Schieners Apfelhof Wemding

Standort mit Finessen: Das Schieners Apfelhof Hotel & Restaurant in Wemding

In Wemding im Hotel Schieners im Donau-Ries ist nicht nur gut nächtigen. Ein guter Ausgangspunkt für Aktivitäten und Genuss.

Mein Gastgeber hat mich im 3 Sterne-Hotel Schieners eingebucht. Der Name stammt von der Betreiberfamilie Schiener. Nach einem ersten Briefing in Nördlingen komme ich recht spät in Wemding an. Ich habe doppelt Glück: die Rezeption ist noch besetzt und die Küche hat auch noch geöffnet.

Bayerisch-schwäbische Küche mediterran

Der Restaurant-Bereich, der auch als Frühstückssaal genutzt wird, ist an diesem trüben Winterwerktag ebenfalls noch geöffnet, so dass ich nach 21.00 Uhr sogar noch etwas Warmes zu essen bekomme. Meine Speisenwahl drückt im Prinzip schon die Philosophie des Hauses bzw. der Küche aus. Ich bestelle mir “Schwäbische Antipasti”:

Schwäbische Antipasti im Schieners Restaurant Offenkundig treffen hier bayerisch-schwäbische Traditionsgerichte auf italienische Spezialitäten. Solche Kombinationen aus regionaler Küche und internationalen Einflüssen gefallen mir und sie passen auch gut in die Geschichte und das Flair von Bayerisch-Schwaben.

Wenn regionale auf internationale Küche trifft, zeigt das in den meisten Fällen an, dass hier Kochhandwerk, Erfahrung, Offenheit und Kreativität zusammen finden. Die Schwäbischen Antipasti bestehen aus einer Kugel paniertem und gebackenem Obatzda mit Schinken, Peperoni, gemischtem Salatbouquet und frisch gebackenen Panini.

Restaurant Schiener Sitzbereich

Die Einrichtung des Restaurants ist modern, gepflegt und gemütlich. Am meisten fällt mir das Licht auf. Wie man auch an den Fotos erkennen kann, ist es stark rotanteilig und man fühlt sich wie im Wärmetauchbad.

Moderne, gepflegte Zimmer

Das Schieners Hotel besteht aus dem Haus Birkhan und – hier ist auch mein Zimmer – dem Gästehaus Apfelhof, die beide in der Altstadt von Wemding liegen und in 50 m Fußweg wechselseitig zu erreichen sind.

Der Apfelhof scheint gerade saniert worden zu sein. Die Architektur lässt mich vermuten, dass es sich früher um einen Stall oder eine Scheune gehandelt haben könnte. Mitten in der Altstadt ist das heute kaum mehr vorstellbar, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts war das gang und gäbe.

Was mich immer gut ankommen lässt, sind Willkommensgrüße auf dem Zimmer. Bei Schieners gibt es ein kleines Kärtchen und einen Apfel. Passt. Auch liegt man gut, so dass ich am nächsten Morgen ausgeruht auf mein Meeting kann. Das Bad ist ebenfalls sehr modern und gepflegt.

Willkommensgruß im Schieners Apfelhof

Schmackhaftes Frühstücksbuffet und ein Special zum Mittagessen

Als ich im Frühstückssaal ankomme, freue ich mich schon auf das Buffet und die Stärkung für den Tag. Ich habe richtig Glück. Das Frühstück ist zwar nicht so vielfältig wie in 4 oder 5 Sterne-Hotels, aber abgesehen davon, dass man sowieso nicht alles essen kann, ist die der Qualität umso überzeugender.

Die Eier und auch der Schinken sind sehr aromatisch und machen schon fast meinen Tag. Als ich auschecke, mache ich ein Kompliment und sage, dass ich gerne wieder komme. Dass ich dieses Versprechen schon nach vier Stunden einlöse, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

>Frühstücksteller im Schieners Hotel mit Ei und Schinken

Mein Gastgeber lädt mich nämlich hierher auch zum Mittagessen ein. Beim Mittagstisch gibt es ein besonderes Angebot. Wenn zwei Personen das selbe Mittagsgericht nehmen, geht eines aufs Haus. Wir nutzen es und bestellen uns einen Burger in der trügerischen Hoffnung, dass wir nicht ganz so viel essen.

Burger mit Onions und Pommes im Schienrs Restaurant

Pasta to go im Schieners

Ach, übrigens: die Pasta werden hier hausgemacht. Das sorgt nicht nur für besonders gute und frische Ware auf dem Teller. Man kann die Nudeln auch einkaufen und mit nach Hause nehmen. Ich komme nochmal wieder…

Die Selbstdarstellung findet man naturgemäß auf der Internetseite des Hotel Schieners Apfelhof in Wemding. Wer mehr Tipps und Erfahrungen zum Genießen sucht, wird auf meiner Kulinarik-Seite fündig.

Wemding aktiv: Tipps von Bloggern

Eine gute Unterkunft ist zwar sehr willkommen, aber meist ist sie ja auch Ausgangspunkt für Ausflüge, kulturelle Aktivitäten oder kulinarische Erlebnisse. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Blogger die besten Insights bieten, um sich vorab zu informieren. Deshalb hier einige Wemding-Links zu vertrauenswürdigen Kollegen:

Viagolla: Wemding – Top-Wanderung im Meteorkrater: Sonja berichtet über einige Wanderttouren im Ries, erzählt aber auch über die Stadt und ihre Möglichkeiten.

Outdoor Hochgenuss: Radrundtour von Krater zu Krater, Geopark Ries: Silke und Thomas sind gerne mit dem Rad unterwegs. Sie zeigen euch eine Tour durch das Donau-Ries und kommen natürlich auch durch Wemding.

Ries Panorama: Wemding Sagenweg: Robert ist Fotograf, hat einen großen Fundus über das Donauries gesammelt und auf seiner Website veröffentlicht, eben auch zum Sagenweg.

Visits: 270

Hinterlasse doch einen Kommentar