Schmale Teilintegrierte werden immer beliebter. Mit der neuen Reihe Adria Compact Max bespielt der slowenische Hersteller dieses Segment mit drei Grundrissen, deren Aufbau jeweils 2,17 m Breite misst. Die einzelnen Grundrisse variieren in auch in der Fahrzeuglänge, die 6,46 m beim SP, 6,99 m beim SL und 7,25 m beim DL beträgt. Maximale Agilität bietet der kurze SP, in dem ein Querbett auf Gäste wartet. SL und DL verfügen über Einzelbetten.
Adria Compact Max-Reihe setzt auf den VW Crafter auf
Neu ist auch die Wahl des Basisfahrzeuges. Alle drei Varianten setzen auf den VW Crafter auf. Er bringt dann alle serienmäßigen und optionalen Vorzüge dieses Fronttrieblers, mit dem wir schon in früheren Tests gute Erfahrungen gemacht haben. Mit dieser Wahl hebt Adria die Teilintegrierten ins gehobene Segment, was sich auch in den Preisen ausdrückt, die bei rund 90.000 Euro beginnen.
Alle drei Modelle haben auch einen durchgängigen Doppelboden, der insbesondere die Tanks für Frisch und Abwasser aufnimmt. Das schafft mehr Stauraum im Wohnbereich, wozu auch der Heizbetrieb mit einer Truma-Dieselheizung beiträgt. Da Gas nur noch zum Kochen benötigt wird, gehört wie bei allen Fahrzeugen mit diesem Technik-Konzept eine hohe Autarkie zum Leistungsspektrum. Mithilfe einer Solaranlage und/oder einer zweiten Lithium-/Aufbau-Batterie kommt noch mehr Power ins Wohnmobil. Diese Erweiterung wird dann besonders interessant, wenn das Wohnmobil komplett gasfrei werden soll. Es gibt die Option, ein Induktionskochfeld zu installieren.
Außen wie innen kontrastreiches und elegantes Design
Im Gegensatz zum gängigen Weiß setzt der Adria Compact Max auf silber Metallic – sowohl beim Aufbau als auch beim Crafter. Im Zusammenspiel mit schwarzen Zierstreifen und Automotiv-Elementen des VW Crafters entsteht ein nobel wirkendes Reisemobil. Die äußerliche Eleganz, die der Crafter dem Aufbau verleiht, setzt sich im Inneren fort.
Auch im Interieur dominieren unbunte Farben mit starken Hell-Dunkel-Kontrasten. Schwarze und weiße Polster, Möbelfronten und Auflagen sind geschickt arrangiert und markieren einen eigenen mediterranen Lifestyle. Dieser Ansatz hat nicht nur eine starke Eigenwirkung, sondern bringt auch die persönlichen Gegenstände der Eigentümer zur Entfaltung. Trotz der teils dunklen Elemente bleibt der Ausbau hell, was durch die vielen Fenster zustande kommt.
Einzelbetten im Adria Compact Max SL und DL
Einer der drei schmalen Teilintegrierten trägt das Kürzel SL und kommt auf 6,99 m Länge und bleibt somit in der beliebten Sieben-Meter-Grenze. Dennoch ist er lange genug, um zwei 80 cm breite und 2 m lange Einzel-Längsbetten aufzunehmen. Der Einstieg über die Mitte ist ebenfalls elegant gelöst und mit zusätzlichen Matratzenelementen wird eine geschlossene Liegefläche möglich.
Auf die Hängeschränke an den Seitenwänden hat Adria Mobil verzichtet. Es gibt beim Adria Comapct Max SL und DL nur über dem Kopfende. Da die Betten recht hoch zugunsten einer geräumigen Garage montiert wurden, könnte der Spielraum für den Kopf knapp werden. Am besten einfach ausprobieren.
Küche und Bad im Mittelteil
Wie bei solchen klassischen Grundrissen üblich stehen sich Küche und Bad im Mittelteil gegenüber. Die Hygienekabine ist mit einer Schwenkwand ausgestattet, die den Toilettenmodus in eine Duschkabine verwandelt. Hygienezelle und Küchenblock stehen bei den einzelnen Modellen unterschiedlich. Beim Adria Compact Max DL steht die Küche auf der Fahrerseite im Anschluss an die Sitzbank. Macht Sinn.
Adria Compact Max steht für Qualität
Der erste Eindruck: mit der neuen Reihe ist Adria Mobil ein Design mit Charakter und Qualität gelungen. Gleichzeitig bespielt den drei Adria Compact Max das immer beliebtere Thema schmale Teilintegrierte mit drei Alternativen für unterschiedliche Bedürfnisse zwischen Mobilität und Schlafkomfort. Die öffentliche Erstpräsentation auf dem Caravan Salon 2024 dürfte einige neugierige Augen anziehen.