Langsam wird mehr sichtbar von der neuen Reisemobil-Marke Corigon in der Hymer Group. Der Launch im Sommer 2025 findet mit elf Grundrissen in drei Kategorien statt. Es handelt sich um Campervans und teilintegrierte Wohnmobile, wobei schmale Teilintegrierte auch als eigene Kategorie zu verstehen sind. Etwas unklar bleiben bisher auch noch die Elemente und die Gestaltung der Markenbildung. Zumindest äußerlich gibt es keine markante Vorgabe.
Aber so peu a peu kommt mehr Licht ins Geschehen. Es gibt graue und weiße Corigons und es gibt den Fiat Ducato als Basis und teilweise auch den Ford Transit. Aber vielleicht ist auch hier der Markenkern sichtbar. Es geht um eine neue Einsteigermarke, die mit günstigen Preisen punkten will. Unauffällig begrenzt in der Basis soll das möglich werden. Minimalismus drücken auch die ersten Fotos im offiziellen Insta-Account aus. Einfachheit und Naturnähe sollen den Camperweg prägen. Unterwegs sein ist die Inspiration.
Corigon Campervans: Zwischen Kompaktheit, Konvention und Innovation
Einfach losfahren soll mit Corigon – eine neue Marke der Erwin Hymer Group – erschwinglich werden und einen eigenen Style haben. Das erfüllt sich naturgemäß in der kompaktesten und günstigsten Reisemobil-Klasse mit Stehhöhe. Hier ist wohl auch der kursierende Einstiegspreis von unter 60.000 Euro zu sehen.
Drei Campervans legt Corigon zum Start auf. Die Grundrisse bestechen durch ihre Kompaktheit mit maximal sechs Metern Länge. Ein Allrounder mit 5,40 Meter macht den Anfang. Querbett im Heck, Kompakte Küche und Bad im Mittelteil und die klassische Dinette unter Einbeziehung der Fahrersitze. Das Ganze auf kurzer Länge und dennoch auch als Familienauto oder Transporter im Parken-Alltag geeignet.
Bei den sechs Meter langen Modellen Corigon CV 60 D und CV 60 S gibt es zwei Varianten. Wer nicht soviel Schlafkomfort braucht und kraft Jugend auch gut übersteigen kann, wird vielleicht das Querbett im Heck bevorzugen. Denn dadurch bleibt genügend >Raum für ein etwas komfortableres Bad und einen etwas breiteren Küchenblock.
Mit dem CV 60 S bespielt Hymer auch das Segment der sehr gefragten sechs Meter Campervans mit Einzelbetten. Für den Schlafkomfort müssen im Corigon Campervan das Bad und die Küche im Mittelteil Federn lassen, um die Längsbetten zu ermöglichen.
Corigon Teilintegrierte: Hubbett für die ganze Familie
Bei den teilintegrierten Wohnmobilen, die auch ihre Möglichkeiten in der Breite des Aufbaus ausspielen, handelt es sich bei allen sechs Grundrissen um Familien-Varianten. Denn alle verfügen über ein Hubbett über der Sitzgruppe im vorderen Bereich. Der Schlafbereich im Heck hingegen bedient eine Variante nihct: das klassische Querbett.
Offenkundig gehen die Markenmacher bei Hymer und Corigon davon aus, dass sich bei einer Mindestlänge von 6,50 Meter alles mit Längsbetten samt individuellem Ausstieg regeln lässt – was auch für die einzige Queensbett-Variante gilt. Das Glück der Wahl ist bei sechs Grundrisssen ist also eher im Mittel- und Vorderteil zu suchen.
In den T-Grundrissen variieren die Einzelbetten mit verschiedenen Positionen von Küche und Bad im Mittelteil.
Corigon bietet auch schmale Teilintegrierte
Schmale Teilintegrierte werden immer beliebter. Auf dieser Basis ist es keine Überraschung, dass Corigon auf den Zug der Symbiose von Agilität und Komfort aufspringt. Zwei interessante Grundriss-Varianten stehen zur Auswahl:
Alle Varianten der Corigon Reisemobile bieten ein Interieur, das aus der Spannung von Kontrasten und Einfachheit lebt. Inwieweit hier Optionen zur Verfügung stehen, bleibt abzuwarten.
Fazit: Wohin geht der Weg?
Der Weg mit der neuen Marke Corigon scheint in manchem ambivalent. Ohne Zweifel wird sie einen eigenen Charakter haben, um Neueinsteiger buhlen, einen Lifestyle zwischen Innovation und Expertise aufrufen, Minimalismus und Wohlstand verbinden. Aber dennoch bleiben noch Fragen offen, worin der Unterschied zu anderen Marken der Erwin Hymer Group besteht, die ein günstiges Preissegment bei solider Ausführung und eigenem Style anbieten.
Der Caravan Salon 2025 wird sicher Gelegenheit geben, einen ersten Blick auf einen Teil der neuen Corigons zu werfen und das Konzept und die Qualität unter auf den Prüfstand zu stellen. Corigon scheint in erster Linie wichtig zu sein, offen zu bleiben.