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Fleurette Elister: edle Teilintegrierte mit Sprinter-Basis aus Frankreich (2025)

Fleurette Elister 73 Caravan Salon 2024

Der neue Fleurette Elister 73 ist der erste auf Mercedes Sprinter-Basis. Die französische Modellreihe präsentiert sich mit zwei teilintegrierten Grundrissen. Beide haben Längsbetten, beim LJG sind es Einzelbetten und im LMF wartet ein Queensbett. Doch vielleicht erst einmal zu den Gemeinsamkeiten.

Rein äußerlich lässt sich der LJG vom LMF nicht unterscheiden. Beide Fleurette Elister 73 sind 7,30 Meter lang, 2,30 Meter breit und 2,92 Meter hoch. Aber auch das Interieur der zwei Teilintegrierten weist einige relevante und stilbildende Gemeinsamkeiten auf.

Edler und identischer Küchen- und Wohnbereich

Das praktische Staufach im Eingangsbereich ermöglicht einen guten Wechsel von Außen und Innen.

Beim Caravan Salon 2024 wurde der Fleurette Elister erstmals in Deutschland präsentiert. Die Sitzgruppe der 73 LJG/LMF ist baugleich. Es handelt sich um eine Lounge-Sitzgruppe mit einem großen Tisch. Er lässt sich längs in der Mitte umklappen und halbieren. Dadurch bleibt viel Bewegungsfreiheit in Richtung Fahrhaus.Das Ensemble verleiht dem Interieur eine edle Ausstrahlung.

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Die drehbaren Sitze sind im gleichen Dekor wie die Bänke gehalten und serienmäßig mit Armlehnen ausgestattet, die auch während der Fahrt den Komfort erhöhen. Der Hocker an der Aufbautür und die lange Sitzbank auf der Fahrerseite ermöglichen Vis-à-vis-Sitzen. Das Dekor ist sehr hell gehalten und in elfenbeinfarbenem Kunstleder ausgeführt. Auch die Tischfläche und die Vorhänge haben helle Farben.

Einzig der Küchenblock hat nicht nur bei der Abdeckung der Spüle und des Gaskochfeldes dunkle Partien. Das schafft kleine Kontraste und schützt das Interieur vor Langeweile. Das Ensemble verleiht dem Interieur eine edle Ausstrahlung.

Heckgrundriss unterschiedlich in der Fleurette Elister Baureihe

Die letzte Gemeinsamkeit ist die Toilettentür, die auch als Raumteiler in Richtung Wohnraum eingesetzt werden kann. Erst quasi in der Mittelachse der Raumbäder beginnen die Unterschiede bei den Fleurette Elister 73 LJG und LFM. Die Bad-Grundflächen richten sich im Prinzip nach den Formen der Schlafbereiche, wobei die Abweichungen minimal sind.

Die Unterschiede zwischen Einzelbetten (o.) und Queensbett sind nicht sehr groß.

Es ist letztlich reine Geschmackssache, welche Bettenvariante ausgewählt wird. Beide bieten die Vorteile der Längsbetten und letztlich sind vielleicht das Nähe-Verhältnis der Bewohner und die Präferenzen beim Verstauen entscheidend.

Kräftiges Autarkie-Package in Serie

Der Fleurette Elister nutzt einige gängige Optionen, um bereits in Serie ein hohes Autarkie-Level anzubieten. Wie so oft ist die Dieselheizung Truma 4000 D der Schlüssel zu mehr Freiheit. Doch dabei bleibt es nicht. Auf dem Dach ist ein 150 Watt Solarpanel installiert, das die 100 Ah starke Lithium-Aufbaubatterie füttert. Im Gasfach ist Platz für zwei 6 kg-Twiny Gasflaschen. Das Messemodell wurde zusätzlich gepimpt mit einer 150 Ah Lithium-Batterie, einem 170 W Solarpanel und der Truma Kombi 4000 ED, die auch elektrisch betrieben werden kann. Das ist eine veritable Option, denn das von Fleurette benannte „Serenity Paket“ kostet lediglich 1685.- Euro Aufpreis.

Warum die Sprinter-Basis beim Fleurette Elister?

Der Mercedes–Benz Sprinter 415 / 3T5 der Fleurette Elister 73 hat alle Vorzüge und Services an Bord, die auch bei den Herstellern aus dem Schwabenland geschätzt werden. Dazu gehört das Multifunktionslenkrad mit Tempomat, eine halbautomatische Klimaanlage oder das Multimedia-System MBUX mit 10,25“-Touchscreen. Weitere Features sind der Keyless-Starter und die elektrische Parkbremse.

Auf den Achsen sind 16-Zoll-Alufelgen mit Ganzjahres-Reifen montiert. Für den Reifendruck gibt es eine sensorische Kontrolle und die Nebelscheinwerfer sorgen für mehr Sicherheit.

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Im Messe-Angebot waren ein 170 PS Motor mit 9-Gang-Automatik-Getriebe an Bord, das Luxus-Paket heißt und rund 9.000 Euro kostet. Trotz der umfangreichen Ausstattung bleibt der Leichtbau-Camper unter der 3,5 Tonnen-Grenze und erlaubt ca. 250 kg Zuladung.

Wie hoch ist der Fleurette Elister Preis im Vergleich?

Die hier beschriebenen Modelle vom Caravan Salon 2024 mit stärkerem Autarkie-Paket, Ivory-Kunstleder-Ausstattung und dem Sprinter Luxus Paket weisen den Fleurette Elister 73 mit rund 122.000 Euro aus. Für eine Einordnung an dieser Stelle ein Vergleich mit zwei ähnlichen Modellen und Ausstattungsmerkmalen. Der Carthago C1-tourer T 145 RB-LE lightweight ist etwa 15 cm kürzer und kommt auf rund 137.500 Euro. Und der Hymer B-Klasse ModernComfort T 680 ist knapp 10 cm länger und kommt mit einem etwas stärkeren Autarkie-Paket aus dem Hymer Smart Battery System auf rund 140.000 Euro.

Kommentar: Der Fleurette Elister kann sich sehen lassen

Die in Deutschland eher unbekannte Premium-Marke aus dem französischen Benet in der nördlichen Nouvelle Aquitaine nutzt die neue Sprinter-Basis, um Vertrauen und Bekanntheit in den deutschen Markt zu bringen. Trotz des stagnierenden Marktes, der neuerdings zusätzlich von chinesischen Wohnmobilen beackert wird, kann sich der Fleurette Elister 73 sehen lassen. Französische Wohnmobile sind qualitativ hochwertig, wie wir schon beim Test des Notin Bilbao erfahren haben. Wie viele andere europäische Marken gehört auch Fleurette zu den Traditionsherstellern. Konkurrenz müssen sie nicht scheuen und der günstigere Preis spricht auch für sich.

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