#Glücksmomente am Bodensee (Blank/Niederer) Cover auf rotem Platz

Gelesen: #Glücksmomente am Bodensee

#Glücksmomente am Bodensee von Stefan Blank und Ulrike Niederer gehört zu den handlichen Guides, die sich für besondere Entdeckungen rund um das Schwäbische Meerr in die Tasche stecken lassen.

In #Glücksmomente am Bodensee legt der Bruckmann Verlag mit seinem Hashtag die Latte ziemlich hoch. Denn neben dem schier unbeantwortbaren “Was ist Glück?” stellt sich bei den Momenten auch noch die Frage: “Augenblick oder Zeitpunkt?” Sei’s drum, im Tourismus-Marketing geht es nicht so philosophisch zu, schließlich geht es darum, schöne Erlebnisse an die Menschen zu bringen.

Das Buch zeigt in 130 Vorschlägen, wo sich Reisewillige einen Glücksmoment an konkreten Orten in der Vierländerregion samt des Bodensee-Hinterlandes ergattern könnten. Diese sind stets gut bebildert und werden durch Kontaktdaten, URLs oder auch mal durch einen Lesetipp ergänzt. Hinsichtlich der Kosten bleibt das Buch quasi indifferent. Unter den Tipps sind kostenfreie Glücksgriffe ebenso vertreten wie Luxusmenüs auf Schiffen.

Eher zu den Geheimtipps für exklusive Glücksmomente zählt auch der Rote Platz in St. Gallen. Das Privileg, dort mit einem Flugzeug landen zu können, ist zwar Moskau vorbehalten, doch in St. Gallen lässt es sich umso besser in dieser öffentlichen Lounge chillen. Warum es hier nicht nur um Repräsentation des Bankenstaates Schweiz geht, wird in “#Glücksmomente am Bodensee” verraten.

Zusätzlich zu den Lokalmomenten gibt es Einschübe zu bestimmten Themen, die nicht an einen Ort gebunden sind. Dazu gehören zum Beispiel der Bodenseekreis-Jubiläumsweg, die geschichtsträchtige Gartenkultur, weinselige Besen und Rädle oder die unbeschreibliche Vielfalt an Destillaten oder Arten. Alles in allem also Gelegenheiten genug, sich sein Glück am Bodensee zu schmieden.

Trotz des griddy Layouts bleiben die einzelnen Seiten abwechslungsreich, wirken nicht festgefahren, aber dennoch geordnet. Die Klappbroschur mit achtseitigem Umschlag wäre inhaltlich wohl nicht notwendig gewesen, werten das Buch aber haptisch auf. “#Glücksmomente am Bodensee” ist das Skizzenbuch der leichten Musen am Schwäbischen Meer.

Fazit: Das Leben ist und bleibt eine Liste – auch im Urlaub, wenn es um Glücksmomente am Bodensee geht. Die vorgestellten Tipps von Stefan Blank und Ulrike Niederer zeigen ein ausgewogenes Ensemble aus gängigen Reisezielen und echten Geheimtipps, die so manchem Einheimischen die Illusion rauben könnte, dass es doch noch Orte am See ohne Touristen gibt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Glück in seiner Tiefe im Buch nicht gefunden werden kann, aber mit ein bisschen Glück könnte es ein Wegweiser dahin werden.

Cover: #Glücksmomente am Bodensee

#Glücksmomente am Bodensee

von Stefan Blank und Ulrike Niederer, Bruckmann, Erstauflage 22. März 2023, broschiert, ‏13.2 x 18.4 x 1.2 cm, 192 Seiten, ISBN 978-3734314384

Hier kann man das Buch direkt beim Verlag bestellen.

Hier gibt es noch mehr Buchbesprechungen.

Visits: 236