Hier werden regelmäßig Bücher zu den Themen Reisen, Kulinarik, Wandern und Kultur gesichtet, gelesen und vorgestellt.

Tom Ang: Fotografie. Die visuelle Geschichte

Tom Ang: Fotografie. Die visuelle Geschichte

Schon der Untertitel “Die visuelle Geschichte” gibt einen Ausblick auf den Bildband Fotografie von Tom Ang …
"Frau Kaufmann kocht" in Egg

Frau Kaufmann kocht. Rezepte ohne Firlefanz

Rezepte ohne Firlefanz verspricht das Autorinnenduo Karin Kaufmann und Karin Guldenschuh in ihrem Lifestyle-Kochbuch “Frau Kaufmann kocht” …
Buch Workshop Bier auf Fensterbank

Buchtipp: Workshop Bier. Entdecken, verkosten, genießen (2023)

Gleich beim ersten Handgriff auf das Buch “Workshop Bier” fällt die hochwertige Ausstattung auf. Und es ist eine Entführung zu den Weltbieren der Bierwelt …
Weinfranken. Komm, lass uns wandern, MArtin Droschke, Cover

Buchtipp: Komm, lass uns wandern. Weinfranken

Komm lass uns wandern: Weinfranken versammelt in diesem handlichen Buch 25 Wanderungen durch fränkische Weinbaugebiete …
Buchtipp: 111 Orte im Berchtesgadener Land, die man gesehen haben muss

Gelesen: 111 Orte im Berchtesgadener Land, die man gesehen haben muss

Der Emons Verlag hat in seiner bekannten 111er-Reihe im Mai 2023 eine komplett überarbeitete Neuauflage der “111 Orte im Berchtesgadener Land” herausgegeben …
Cover: BAYURVIDA - bavarian holism

Himalaya meets Zugspitz-Alpen: Das Kochbuch BAYURVIDA – Bavarian Holism

BAYURVIDA – bavarian holism ist nicht im Buchhandel mit einer ISBN bestellbar. Dennoch ist es ein professionelles Kochbuch, das auf dem überschwemmten Markt der Gaumenfreuden und Ernährungstipps ein kleines Leuchtfeuer …
On the Road. Mit dem Campervan durch den Balkan

On the Road. Mit dem Campervan durch den Balkan

Ich gebe es gerne zu: ich war bisher nur selten mit dem Reisemobil auf dem Balkan …
Baden-Württemberg im Mittelalter, Ulrich Maier

Gelesen: Baden-Württemberg im Mittelalter

Ulrich Maier wagt sich in seinem Buch “Baden-Württemberg im Mittelalter” an ein Thema mit hoher Relevanz für die Zusammenhänge von Ländle und europäischer Geschichte …
111 Orte im und am Bamberger Dom / Symbolbild

Buchtipp: 111 Orte im und am Bamberger Dom, die man gesehen haben muss

Norbert Jung und Harry Luck haben 111 Orte im und am Bamberger Dom zusammengestellt, die die Bistumskirche zum Entdeckungsraum macht …
Cover: Kaiser Heinrich II. und Kunigunde

Kaiser Heinrich II. und Kunigunde von Karin Schneider-Ferber

In ihrer Doppel-Biografie über “Kaiser Heinrich II. und Kunigunde” beschreibt Karin Schneider-Ferber “das heilige Paar” – so der Untertitel – im “Spannungsfeld zwischen Macht und religiösem Ethos” …
111 Biere aus Altbayern und Schwaben, die man getrunken haben muss

Ertrunken und erlesen: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben

111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben ist mutmaßlich Martin Droschkes authentischstes Buch über Biere, die bei Emons in der 111er Reihe herausgegeben werden …
Good Places for good People: Cover mit HIntergrund

Gesichtet: Good places for good people

“Good places for good people” stellt 50 handverlesene Reiseziele und Unterkünfte in Europa vor. Wo genau sind diese nachhaltigen Hotspots? …
Cover: Bier unser von Mareike Hasenbeck

Buchporträt: “Bier unser” von Mareike Hasenbeck

“Bier unser” klingt für ein Buch über Bier, Brauereien und Bierkultur recht geistvoll. Wir haben reingeschaut und können sagen: das ist es auch …
#Glücksmomente am Bodensee (Blank/Niederer) Cover auf rotem Platz

Gelesen: #Glücksmomente am Bodensee

#Glücksmomente am Bodensee von Stefan Blank und Ulrike Niederer gehört zu den handlichen Guides, die sich für besondere Entdeckungen rund um das Schwäbische Meerr in die Tasche stecken lassen …
Herzstücke am Bodensee mit Inhaltsverzeichnis

Lesetipp: Herzstücke am Bodensee

Buchbesprechung: Herzstücke am Bodensee von Alexander Pohle, Ulrike Niederer und Stefan Blank …
Zeitreise Ravensburg von Thomas Kapitel: Cover und Layout

Lesetipp: Zeitreise Ravensburg von Thomas Kapitel

Die “Zeitreise Ravensburg” von Thomas Kapitel erzählt die wichtigsten Geschichten der oberschwäbischen Türme-Stadt. Ein Lesetipp …
111 Orte an der Oberen Donau

111 Orte an der Oberen Donau, die man gesehen haben muss

Wer darauf spekuliert, in Erwin Ulmers Buch lediglich eine romantisierende Beschreibung der Burgenlandschaft zwischen Donaueschingen und Ulm vorzufinden, wird positiv enttäuscht …
CityTrip Augsburg mit App und Map

Tipp: CityTrip Augsburg – in 1 Woche oder 1 Tag

Ein Stadtführer über Augsburg ist insofern etwas Besonderes, als ich in Augsburg aufgewachsen bin. Das ist zwar schon lange her, aber ich lese den Cityguide als “Augschburger”, wie die Einheimischen …
Danube Women Stories Vol. 2

Danube Women Stories Vol. 2

Die Herausgeberinnen wollen mit den Danube Women Stories etwas gegen die wenigen Denkmäler tun, die Frauen in der Geschichte zugestanden werden …
The Van Taste Mockup

Buchempfehlung: The Van Taste. Ein kulinarischer Roadtrip

Ein kulinarischer Roadtrip durch Europa von Victoria Lommatzsch, erschienen im Wenn Nicht Jetzt-Verlag …
Cover: Wohnmobil Tourguide Bodensee, Schwarzwald, Schwäbische Alb

Buchtipp: Wohnmobil Tourguide. Bodensee, Schwarzwald und Schwäbische Alb

Der Routenplaner zeigt mehrere touristische Regionen im südlichen Baden-Württemberg, für das die Autorin Gaby Gölz begeistern will …
99x Wohnmobil-Stellplätze unter 10 Euro (Buchcover)

99x Wohnmobil-Stellplätze unter 10 € – Buchtipp

Der Titel “99x Wohnmobilstellplätze unter 10 €” hört sich fast an wie ein Gutscheinheft und in gewisser Weise stimmt das auch ohne Rabatte. Schließlich verheißt der Titel Sparmöglichkeiten für Wohnmobilisten …
111 Orte in Oberschwaben (Cover) und Steinhausen

111 Orte in Oberschwaben, die man gesehen haben muss (Tipp)

Ein neues Buch über die Eigenheiten Oberschwabens zwischen Barock und Benzin …
Cover Geschmeidige Kost

Buchtipp: Geschmeidige Kost. Essen ohne Barriere

Kennt Ihr den Spruch: “Mach Disch mal gschmeidig!”. Üblicherweise findet er Anwendung bei der Überwindung fehlender Gelassenheit oder sexueller Verklemmtheiten. Wer jedoch von Schluckbeschwerden betroffen ist, benutzt den Begriff anders, …
Jochen Schmid: Oberschwaben - Buchbesprechung

Buchtipp: Jochen Schmid: Oberschwaben. 66 Lieblingsplätze und 11 Köche

Am Anfang des Buches „Oberschwaben“ steht wenig überraschend das Inhaltsverzeichnis. Das ist insofern bemerkenswert, als das ganze Buch des freien Fernsehredakteurs Jochen Schmid ein einziges Inhaltsverzeichnis ist …
Matthias Kehle: Womo

Buchtipp: Matthias Kehle: Womo – Einen Spiegel erwischt es immer

Was macht ein passionierter, langsam alternder und am Bewegungsapparat erkrankter Bergsteiger, der nach wie vor seinen motorischen Drang im heißen Herzen trägt? …
Ds große Camper's Log von Wiebke und Knut Harms

Buchtipp: das große Camper’s Log

Für meine nächste Wohnmobiltour habe ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Begleitbuch zugelegt. Es ist „das große Camper’s Log“ von Wiebke und Knut Harms, den meisten wohl eher …

Visits: 4625