Wer mit einem Wohnwagen ins Camping einsteigen will, kann bei Hobby Caravan drei Modellreihen in den Blick nehmen.
Ein Wohnwagen ist für Camping-Anfänger eine gute Möglichkeit. Es gibt wendige Modelle, es gibt kleine Modelle mit ausreichend Schlafplätzen und es gibt leichte Modelle, die auch mit kleinen oder elektrischen Zugfahrzeugen bewegt werden können. Bei Hobby Caravan kommen gleich drei Modellreihen für diese Ansprüche in Frage. Sie heißen De Luxe, Ontour und beachy. Drei kompakte Beispiele zeigen die Möglichkeiten für Einsteiger auf.
Unterwegs mit dem Ontour 390 SF
Mit einer Gesamtlänge von unter sechs Metern, einer Breite von 2,20 Metern und einem 4,60 Aufbau bei 1200 kg zulässiger Gesamtmasse stellt der Ontour 390 SF einen wendigen Wohnwagen dar. Gleichzeitig präsentiert er sich mit 4 Schlafplätzen als familientaugliche Heimstatt auf Rädern. Ein Querbett im Bug und die umgebaute Heck-Sitzecke bieten Schlafplätze für Eltern und Kinder. Zugleich sind die Türe, die Küche und die Toilette auch im Nacht-Modus für alle ohne Hindernis erreichbar.
Der Einstiegspreis liegt bei 20.310 Euro. Hobby verspricht in diesem Preis eine Vollausstattung, zu der die begehbare Deichselabdeckung mit Stützlastanzeige am Bugrad, eine dritte Bremsleuchte, Tempo 100-Zulassung, Stützen oder eine Knott Antischlinger-Kupplung gehören. Das Interieur ist in Eiche Moyet/weiß matt/grau gestaltet und gibt dem Wohnraum eine helle Behaglichkeit. Neben den gängigen Geräten ist auch die Hobby Connect-Verbindung zur hauseigenen App an Bord, um den Hobby Caravan Ontour 390 SF als Smart Home zu nutzen.
Wenn drei Kindern mitreisen sollen, kommt der Hobby Ontour 470 KMF mit Stockbetten in Frage.
De Luxe 400 SFe: familientaugliche Längsbetten
Der von Hobby Caravan im Ontour gezeigte Refresh für das Modelljahr 2024 findet sich auch im Interieur des De Luxe 400 SFe wieder. Er ist der kleinste im Mittelklasse-Segment und unterscheidet sich vom Ontour 390 durch eine etwas höhere Geräumigkeit. 4,80 Aufbaulänge und 2,30 Meter Breite erzwingen dann auch eine zulässige Gesamtmasse von 1300 kg, um 187 kg Zuladung zu ermöglichen. Wer viel Gepäck im Auto unterbekommt, kann dennoch auf 1200 kg ablasten.
Ein französisches Bett und die umgebaute Sitzecke bieten Schlafplätze für Eltern und zwei kleinere Kinder oder drei Erwachsene. Er verfügt über ähnliche Merkmale der Vollausstattung wie der Ontour. Der Einstiegspreis für die De Luxe-Baureihe liegt bei 23.370 Euro.
Der Beachy 360 mit dem Leben am Strand-Style
Ein ganz anderes Lebensgefühl spricht die Beachy-Baureihe an. Äußerlich bietet die Reihe eine Symbiose aus Campervan und charmanten Rundformen. Der Kastenwagen-Bezug entsteht durch die Hecktür. Sie schafft freien Blick aus dem Bett oder der Sitzgruppe nach draußen und schafft eine Einheit von Landschaft und Wohnen. Der Beachy ist also wie gemacht für einen jugendlichen Lifestyle, der auch die Option auf Schlafplätze für Kinder bietet.
Der kleinste seiner Klasse ist der Beachy 360. Wie in allen Modellen ist im Interieur Flexibilität in besonderem Maße Trumpf. Mit nur etwas über fünf Metern Gesamtlänge mit 3,70 Meter Aufbau und einer Breite von 2,16 Metern ist er besonders kompakt und kommt mit einer Gesamtmasse von 900 kg aus. Durch den modularen Aufbau und seine Durchlässigkeit nach außen bleibt er geräumig.
Diese Reduktion auf das notwendige schafft Beweglichkeit und Leichtigkeit im Wohnwagen und im Leben. Der Einstieg in diese Kompaktklasse mit Freestyle-Effekt beginnt schon bei 14.310 Euro.
Es bleibt dabei: Hobby Caravan macht Angebote für alle
Die Hobby Caravan-Devise, Reisemobile für alle zu bauen, zeigt sich auch in der Einsteigerklasse. Die Modellvielfalt spricht unterschiedliche Charaktere und Vorlieben an und bietet für verschiedene Geschmäcker attraktive und kompakte Wohnwagen.
Hier gibt es weitere Wohnwagen.