Der Tendenza 560 SFDW gehört zu den Fendt Caravans der gehobenen Klasse. Elegante Dekors und smarte Steuerung machen ihn zum Luxus-Wohnwagen.
Der Fendt Tendenza 560 SFDW startet im Modelljahr 2026 mit einem Grundpreis von 42.940,- Euro. Für dieses Geld bekommt man aktuell bereits einen einfachen Kastenwagen. Doch der Vergleich hinkt etwas, denn in Sachen Komfort bietet der Tendenza weitaus mehr Entfaltungsmöglichkeiten. Das beginnt schon bei der Aufbaubreite von 2,50 Meter, die weitaus mehr Bewegungsfreiheit bietet als eine halb gefüllte Blechkarosse. Der Tendenza 560 SFDW ist kein generell neues Modell, sondern ein ästhetischer Refresh der bestehenden Baureihe.

Dazu gehört auch die – tatsächlich neue – Stoffvariante Studio-Line Pamplona. In Verbindung mit ergonomischen Rückenpolstern und dem Oberflächendekor Noce Marche bietet Fendt eine Baureihe mit exklusivem Lounge-Charakter in zwei Stoff-Varianten an. Die beiden Stoffvarianten in der Tendenza-Baureihe sind das dunkel-elegante Cania (oben) und das kontrastreiche, neue Pamplona.

Der Grundriss des Tendenza 560 SFDW
Zwar bietet Fendt in der Tendenza-Baureihe noch nicht das Ultimative seiner Komfort-Optionen. Die sind dem Diamant 650 GD vorbehalten. Dennoch erreicht der 560 SFDW ein hohes Luxus-Level im Caravan.

Auch wenn sie oft nicht so gut zu merken sind. Die Zahlen und Buchstaben der Modell-Bezeichnung geben immer schon die wesentlichen Merkmale eines Fendt Caravans an. SFDW steht für Slim-Tower-Kühlschrank, französisches Bett, separate Dusche und Warmwasser-Heizung, während 560 die Länge des Aufbaus meint. Im Abgleich mit den technischen Daten könnte man „effektive Nutzlänge“ dazu sagen.
Königlich schlafen im (französischen) Queensbett

Queensbetten werden nicht ohne Grund immer beliebter. Sie haben in Sachen Bewegungsfreiheit die gleichen Vorteile wie Einzelbetten, liefern aber stets eine geschlossene Liegefläche und erlauben in der Raumaufteilung menschen-hohe Schränke an den Seitengängen. Fendt Caravan hat im Tendenza 560 SFDW einen großzügigen Schlafbereich mit diesen Merkmalen eingerichtet.
Das Queensbett befindet sich im Tendenza 560 SFDW im Heck. Das erlaubt zusätzliche Oberschränke über dem Kopfbereich und eine (optische) Trennung von Schlaf- und Wohnbereich, die mit einer Falttür hergestellt wird. Die Liegefläche ist mit 1,90 x 1,50 Meter komfortabel, für große Paare aber wohl etwas zu kurz. Alternativ steh die Schlaffläche in der umgebauten Sitzgruppe zur Verfügung, die sich über die ganze Breite des Caravans erstreckt. Es bleiben 2,24 Meter Länge bei einer Breite von 1,21 bis 1,42 Meter.
Großzügige Küche im Fendt Tendenza 560 SFDW
Der Slim-Tower-Kühlschrank steht für Genuss beim Camping. Satte 157 Liter Füllvolumen bieten viel Platz für frische und kühle Speisen und Getränke. Wer das Kühlschrank-Volumen voll ausschöpfen will, kann das Gefrierfach einfach herausnehmen.


Großzügig präsentiert sich auch der Küchenblock. Drei Gaskochfelder und ein großes Spülbecken bieten Platz für Kochfreuden auf Reisen. Die maximale Wohnwagen-Breite von 2,50 Meter kommt auch dem Küchenblock zugute. Ein breiter Arbeitsbereich vor Kochfeld und Spülbecken bieten Fläche zum Zubereiten.
Geräumiges Bad mit Extra-Dusche
Gegenüber der Küche im Mittelteil steht das Bad. Es ist für einen Caravan ungewöhnlich groß. Denn zur Ausstattung gehört eine separate Duschkabine, die auch beim Aufenthalt auf dem Campingplatz die Körperhygiene in den eigenen vier Wänden erlaubt. Nutzerfreundlich ist auch die festverbaute Bank-Toilette. Sie ist nicht nur robust, sondern auch leichter zu reinigen.
Wer die Dusche tatsächlich nutzen will, kann als Sonderausstattung einen Teppich für den Waschraum oder einen Frischwassertank mit 45 Liter zur Außenbefüllung dazubestellen.


Smarte Bord-Technik für luxuriöses Ganzjahres-Camping
Zu den Highlights im Tendenza 560 SFDW gehört das W – die Alde-Warmwasser-Heizung. Sie bietet größtmöglichen Komfort im Caravan bei angenehmem Klima mit natürlicher Luftfeuchtigkeit. Darüber hinaus ist sie geräuscharmer als andere Systeme. Eine Warmwasser-Heizung ist vor allem dann eine Option, wenn das Zuhause auf Rädern auch im Winter unterwegs ist.
Auch vor Wohnwagen macht die Digitalisierung nicht Halt. In luxuriösen Smart Homes bildet die Vernetzung eine wichtige Ergänzung. Fendt setzt die hauseigene Connect App zur Steuerung sämtlicher Geräte und Bordtechnik über das Smartphone ein. Sie ist nicht nur Garant für Komfort, sondern auch ein Helfer bei der nachhaltigeren Nutzung des eigenen Reisemobils.

Mit der Fendt Connect App lässt sich beispielsweise auch die LED-Ambiente-Beleuchtung im Tendenza 60 SFDW steuern.
tourstory.de





