Segelschiff aus Holz

Ahoi! Das Piratenschiff ruft nach Immenstaad

In Immenstaad können Kinder in den baden-württembergischen Ferien mit dem Piratenschiff im Bodensee auf Schatzsuche gehen.

Heute mache ich mit meinem Sohn einen Ausflug nach Immenstaad. Es ist Mittwoch. Das ist wichtig zu erwähnen, denn das Piratenschiff sticht nur mittwochs während der baden-württembergischen Schulferien in den See. Außer im August – dann auch am Donnerstag. Das Piratenschiff ist ein Nachbau eines mittelalterlichen Lastenkahns und wird Lädine genannt. Bis zu 60 Personen nimmt die Lädine auf.

Entern mit der Bodensee Card

Für das Piratenschiff muss man sich bei der Tourist-Info im Rathaus anmelden. Kostümierung ist erwünscht, in der Tourist-Info kann man ein Kopftuch erwerben. Dann geht man zum Hafen.

Üblicherweise wird am Mittwoch Nachmittag um 15.15 Uhr abgelegt. Je nach Wetter oder Andrang kann es auch zu Anpassungen kommen. Wir haben Glück an diesem Tag und rutschen als eine der letzten auf den Holzkahn. Bevor wir ablegen, wird erst einmal stilecht die Totenkopf-Flagge gehisst.

Totenkopf-Flagge auf der Ladine in Immenstaad

Während wir Eltern unserer Fotografierlust nachgeben, machen sich die Kleinen erst einmal mit ihrem persönlichen Arbeitsgerät vertraut: Trillerpfeifen und Fernrohre.

Fernrohr
Kapitän auf dem Piratenschiff

Nach dem Ablegen werden wir erst einmal mit den Gepflogenheiten an Bord bekannt gemacht. Der Kapitän und seine Frauschaft sind sich nicht ganz so einig über die charakterliche Einordnung des Anführers.

Auf dem Piratenschiff

Fest steht: Schaffen müssen die Frauen, schwätzen tut der Mann. Klingt piratös. Der Käptn stellt sein Talent zu Delegieren unter Beweis und die Piratinnen versorgen uns mit Getränken. Die Kinder werden ebenfalls eingespannt. Sie dürfen typische Seefahrerarbeiten machen.

Nachdem die Segel gehisst sind, kreuzt ein Zeppelin unser Piratenschiff. Die Kleinen sind engagiert dabei. Ein Höhepunkt ist für die Kinder, dass jedes mal ans Steuerrad darf. Auf dem Tisch liegt ein Rätsel und Spiele unterhalten die Kinder ebenfalls.

Zeppelin und Lädine
Steuermann

Der Zeppelin ist auf dem Weg nach Friedrichshafen, als wir uns langsam auf die Schatzsuche machen. Drohende Reichtümer machen neugierig. Hier wird aber nicht verraten, wo der Schatz versteckt ist und woraus er besteht. Aber die Erkenntnis meines Sohnes darf man vorweg nehmen: “Das sind ja gute Piraten.”

Kindertipps in der Piratenstadt Immenstaad

Die Fahrt mit der Lädine ist nicht der einzige Piratentipp für Kinder in Immenstaad. Der gesamte Hafenbereich ist ein schönes Ausflugsziel. Hier gibt es einige Gastronomien und einen großen Piraten-Spielplatz direkt am Wasser, wo die Kleinen auch Planschen können.

Planschen-DSC_2431

Die Recherchen zu diesem Artikel wurden von der Tourist-Info Immenstaad und der Internationalen Bodensee Tourismus unterstützt.

Visits: 6190

Hinterlasse doch einen Kommentar