Teilintegrierter Crosscamp EXPDN 7.4 D im Schnee

Crosscamp EXPDN 7.4 D: komfortabler Vanlife-Teilintegrierter mit Queensbett

Crosscamp steigt in die Teilintegrierten ein. Der EXPDN 7.4 TD wartet mit einem besonderen Queensbett auf.

Crosscamp bleibt seinem kreativen Ansatz treu. Die Dethleffs-Einsteigermarke bietet mit dem EXPDN 7.4 ab sofort auch komfortable teilintegrierte Wohnmobile an, nachdem der Vanlife-Einstieg mit den modularen Campervans vollzogen ist. Die Modellmarke spricht die Zielgruppe bereits an: individuelle Ganzjahrescamper, die auf lange Vanlife-Trips gehen wollen. Der Einstiegspreis von 61.500,- Euro scheint solche Reisepläne zu stützen.

Der EXPDN 7.4 D steht für ein höhenverstellbares Queensbett

Grundriss CrossCamp EXPDN 7.4 D
Grafik und alle Fotos: © Dethleffs GmbH & Co. KG, Titel KI-erweitert

Komfort-Highlight im Crosscamp EXPDN 7.4 D ist das höhenverstellbare Queensbett. Es ist mit einer Sieben-Zonen-Matratze ausgestattet. Die Liegefläche beträgt 1,90 mal 1,50 Meter. Wie bei solch einem Heckbett üblich, befinden sich seitlich der Zugänge zum Queensbett je ein menschenhoher Schrank. Zwei weitere Schlafplätze sind im EXPDN 7.4. D durch den Umbau der Sitzgruppe möglich. Optional kann auch ein elektrisches Zwei-Personen-Hubbett über der Sitzgruppe eingebaut werden.

Unter dem Queensbett im EXPDN 7.4 D befindet sich eine geräumige Heckgarage. Sie ist serienmäßig beidseitig zugänglich. Wie so oft, setzt auch der EXPDN 7.4 D auf ein Raumbad, bei dem Dusche und Toilette einander gegenüberstehen. Wenn die Tür den Wohnraum trennt, wird es zur Hygiene-Komfortzone mit Bewegungsfreiheit und Privatsphäre.

Individuelle Akzente beim Exterieur auf Peugeot Boxer

Der Crosscamp EXPDN 7.4 D hebt sich optisch von der gängigen Weißware ab. Das liegt nicht nur an der hauseigenen schwarzen Folierung. Der gesamte Camper kommt in der Grundfarbe Expedition Grey. Weitere Akzente in Schwarz entstehen durch die Einfärbungen der Seitenschürzen, Radläufe und Heckleuchtenträger. Die armbelehnten Captain-Chairs im Fahrerhaus gehören zum Komfort-Konzept.

EXPDN 7.4 D Heckansicht

Serienmäßig wird der Crosscamp EXPDN 7.4 D vom Peugeot Boxer gezogen. In der Grundausstattung stecken ein 140-PS-Motor und ein 6-Gang-Schaltgetriebe unter der Haube. Bereits die niedrigste Motorisierung kann mit einem optionalen 8-Gang-Automatikgetriebe bestückt werden. Mehr Durchzug bringt das optionale 180 PS-Aggregat.

Die Tauglichkeit fürs Ganzjahres-Camping bewirbt Crosscamp mit einer Aufbauisolierung aus Styropor und doppelverglasten Rahmenfenstern. Der Unterboden ist GfK-verkleidet. Mit diesem Konzept sollen Wärmebrücken abgebaut und Verrottungssicherheit garantiert werden.

Interieur-Design: Ruhe zum Wohlfühlen

Sitzgruppe

Die Sitzgruppe besteht aus einer Halbdinette mit zwei integrierten 3-Punkt-Gurten. Zusammen mit den Fahrerhaussitzen und einem Hocker neben der Aufbautür finden hier bis zu fünf Personen Platz. Eine der beiden Wohnwelten heißt Caroni, die Ruhe und Wohlgefühl ausstrahlen will. Blenden in Holzoptik an der Küche und der Fensterverkleidung bieten einen wertigen Eindruck.

Kochen mit Küchenblock und Kompressor-Kühlschrank

Küchenblock

Hinter der Sitzgruppe auf der Fahrerseite steht ein leicht L-förmiger Küchenblock. Neben dem Zwei-Flammen-Kochfeld und der Spüle bleiben ausreichend Arbeitsflächen für die Küchenarbeit. Schwarze Armaturen ergänzen die Gesamtoptik des EXPDN 7.4 D. Ein Multiflex-Schienensystem unterstützt die Ordnung an Bord und macht weitere Stauräume zugänglich. Kühlung für Lebensmittel bringt ein 131 Liter Kompressor.

EXPDN 7.4 D ist ein günstiger Ganzjahres-Camper

Crosscamp weist den EXPDN 7.4 D wie alle Modelle der Baureihe als wintertauglich aus. Was das bedeutet, erklären die Campingfreunde: Wintertauglich oder winterfest? Auch ist eine Auflastung auf 4,25 Tonnen möglich. Komfort und Abenteuerfreude gehören zu den charakteristischen Begriffen im Crosscamp EXPDN 7.4 D. Das Queensbett gibt dem Interieur eine besondere Eleganz.

Der Grundpreis von 61.500,- Euro für ein Wohnmobil ist günstig. Mit dieser Ausstattung ist es möglich, loszufahren. Mit echter Vollausstattung, also bei Zubuchung sämtlicher Optionen und Pakete (ohne zusätzliche Schlafplätze und AHK), die für Autarkie, Design, assistierte Motorpower, Multimedia/Vernetzung und Winter-Komfort sorgen, kommt das teilintegrierte Wohnmobil auf einen Gesamtpreis von 85.000,- bis 90.000,- Euro.

Die Baureihe EXPDN startet 2026 mit drei Grundrissen.

Leave a Reply

Erlesen: Aktuelle Buchbesprechungen und Lesetipps