Etrusco V 6.8 SCF

Etrusco V 6.8 SCF: schmaler Italo-Teilintegrierter mit Face-to-Face-Sitzgruppe und Einzelbetten

Der Etrusco V 6.8 SCF vereint einige Elemente unter einem Dach, die ihn zu einem seltenen, aber begehrenswerten Camper machen.

Der Etrusco V 6.8 SCF sorgt derzeit für Aufsehen in der Reisemobilbranche. Der neue Camper aus Leutkirch und Florenz kommt als schmaler Teilintegrierter mit Face-to-Face-Sitzgruppe und Dolce Vita-Design. Eine Seltenheit!

Seltener Teilintegrierter: schmal, Lounge-Sitze und Italo-Style

Interieur im Etrusco V 6.8 SCF

Schmale Teilintegrierte sind in! Sie verbinden die Vorzüge eines Komplettaufbaus mit der Agilität von Kastenwagen. Hinzu kommt beim Etrusco V 6.8 SCF die kompakte Länge von 6,83 Meter bei einer Breite von 2,14 Meter. Das bringt diesem Camper auch auf schmalen Straßen und Parklücken Zugang in Kleinstädten und anderem engen Terrain. Die Ford Transit-Basis bringt zusätzlich ordentlich Schub in die Freizeitreisen.

Face-to-Face-Sitzgruppe

Großzügige Face-to-Face-Sitzgruppe im Etrusco V 6.8 SCF

Face-to-Face-Sitzgruppen sind immer großzügig. Mit der Teilung des Tisches in der Längsachse wird nicht nur die Beweglichkeit im Interieur erhalten. Der umgeklappte Tisch schafft immer einen großzügigen Gang zwischen Wohnbereich und Fahrerhaus. Diese Konstruktion bereitet auch die Möglichkeit, in einem schmalen Teilintegrierten wie dem Etrusco V 6.8 SCF eine Lounge-Lösung einzubauen, ähnlich wie bei größeren Reisemobilen wie dem Integrierten Dethleffs Trend I 7057.

Etrusco hat das Potenzial für schmale Teilintegrierte erkannt und hier eine seltene, aber praktikable Lösung geschaffen. Camperstyle schreibt dazu: „Wer ein kompaktes, aber dennoch komfortables Fahrzeug für ausgedehnte Reisen sucht, sollte den Etrusco V 6.8 SCF in die engere Auswahl nehmen“.

Eingangsbereich im Etrusco V 6.8 SCF

Im Seiteneingang gibt es keine eingelassene Trittstufe, sondern einen One-Level-Bereich. Die Trittstufe ist unter dem Fahrgestell und wird ausgefahren. Im Wohnmobil lässt sich hier ein Schleusenbereich einrichten. Besonders das Fach unter dem Lounge-Sitz ist sehr gut zugänglich. Auf der anderen Seite ist ein Geländer sowie eine Ablage für Smartphone, Schirm, Handschuhe oder dergleichen.

Viel Licht im Interieur

Dach- und Panormafenster

Kleiderhaken befinden sich in der Aufbautür. Das erlaubt, bereits vor dem Fahrzeug Jacken und Mäntel zu versorgen. Die Tür hat zwar kein Fenster, aber für Licht im Fahrzeuginnern sorgen neben den Fenstern in der Seitenwand zwei Dachfenster, ein Klappfenster über dem Tisch und ein Panoramafenster über dem Fahrerhaus. Eine Ablage gibt’s hier trotzdem. Bei Dunkelheit sorgen zahlreiche Lampen für Stimmung im Etrusco V 6.8 SCF.

Einzelbetten im Etrusco V 6.8 SCF

Einzelbetten für ruhigen Schlaf

Für nächtliche Erholung sorgen die Einzelbetten im Heckbereich. Wem das zu wenig ist, kann den Mittelteil füllen und eine große Liegewiese bauen. Der Einstieg erfolgt dann mit einer Leiter. Sonst mit großzügigen Stufen. Unter den Betten befinden sich Schränke im Fußbereich. Eine großzügige Garage „unterkellert“ den Heckbereich. Hier ist Platz für viel Gepäck, das mit an Zurrösen in Airline-Schienen fixiert werden kann.

Heckgarage

Fazit: Der Etrusco V 6.8 SCF ist ein Lifestyle-Camper

Etrusco stößt mit dem V 6.8 SCF in ein Segment, in dem bisher nur wenige Anbieter aktiv sind. Der Lifestyle-Camper vereint die Vorzüge von Kastenwagen und Teilintegriertem in einem seltenen Grundriss. Er schafft großzügigen Lebensraum auf kleinem Raum und bleibt so agil. Er ist vorwiegend für Paare ausgelegt. Der Grundpreis mit 59.000 Euro riecht nach Schnäppchen, lässt sich jedoch durch verschiedene Pakete auch noch oben aktivieren.

Hinterlasse doch einen Kommentar

Erlesen: Aktuelle Buchbesprechungen und Lesetipps