LMC stellt erneut einen Prototypen zur Kritik in der Community. Diesmal ist es ein Wohnwagen , genauer der Videro Active im Offroad-Trimm.
Mit dem LMC Videro Active wollen die Wohnwagen-Hersteller aus Sassenberg scheinbar hoch hinaus. Zumindest lässt das die Platzierung des Caravans auf einem Gerüst in Halle 6 auf dem Caravan Salon 2024 vermuten. Doch der eigentliche Grund ist: Es geht erst einmal nur um Äußerlichkeiten. Sie sind Grundlage einer Befragung der Camping-Community. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Lässt sich ein erprobtes Erfolgskonzept wiederholen?
Diese Strategie beeinflusste sehr erfolgreich die Entwicklung des LMC Innovan 592. Damals wurden unter anderem auf der CMT 2023 in Stuttgart Meinungen der Community eingeholt, um einen möglichst User zentrierten Kastenwagen mit sechs Metern Länge und mindestens einem 2 m Einzelbett zu entwickeln. Das Projekt gelang. Bei LMC kommt mit anderer Fragestellung ein Wohnwagen auf den Prüfstand.
Die Idee hinter dem LMC Videro Active
Das Exterieur des LMC Videro Active leistet einen Beitrag zum aktuellen Offroad-Trend. LMC überlegt einen konventionellen Wohnwagen im Offroad-Trimm auf den Markt zu bringen und das Publikum dazu zu befragen. Das Outfit soll einerseits nicht so martialisch und robust wie vergleichbare Extremfahrzeuge daher kommen, aber dennoch Aktivitäten jenseits der konventionellen Straßen und Wege ermöglichen. Zugleich soll ein innovatives Design abseits der Weißware mit ungewöhnlichem Charakter eine Alternative bieten.
Dazu hat sich LMC beim Videro Active tatsächlich etwas einfallen lassen. Denn die üblichen weißen Wände wurden durch graue ersetzt und die typischen dynamischen Längsverklebungen weichen senkrechten breiten Streifen, welche die Aufteilung des Exterieurs aufnehmen. Für Freunde von Daniel Buren ein gefundenes Fressen. Denn der Caravan gesellt sich in das emotionslose und ideologiefreie Konzept dieser Kunst.
Ist der Videro Active das, was Du willst?
Neben dem ästhetischen Konzept gibt es auch einige technisch-funktionale Aspekte, die den Videro Active ausmachen. Dazu gehört beispielsweise der rundum laufende Stoßfänger. Er schützt vor schädlichen Fremdkontakten jenseits der asphaltierten Wege und könnte in Zukunft zugleich Halterung wofür auch immer sein.
Im Visier der Entwickler steht beim LMC Videro Active auch das Dach. Über eine Heckleiter soll es begehbar sein und bedürfnisorientiert Aufgaben erfüllen. Das sind zum Beispiel die Platzierung von Gepäckboxen, Platz für eine kleine Terrasse, der Transport von Kanus oder anderen großem Outdoor-Equipment oder sogar er Aufbau eines Dachzeltes.
Umfrage zum Videro Active
Über die konkreten Details eines möglichen Auf- und Ausbaus des Videro Active als Caravan im Offroad-Design interessiert LMC in Zeiten der Stagnation des Marktes und der Rabattschlachten auch die Frage, ob Kunden sogar bereit wären, für solch ein Erscheinungsbild mehr zu bezahlen. Um das herauszufinden, hat LMC beim Caravan Salon 2024 eine Umfrage durchgeführt, die auch online abrufbar war. Die Ergebnisse hat LMC am 2.10.24 veröffentlicht. Zu den teilnehmenden sagt LMC:
Breite Zielgruppe: Teilnahme an der Umfrage LMC Videro Active
Mit insgesamt 182 Teilnehmenden war die Umfrage ein Erfolg. Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung von Männern (63,74 %), Frauen (31,87 %) und Personen, die sich als divers (4,40 %) identifizierten. Diese Geschlechterverteilung zeigt ein breites Interesse an der „Allroad-Caravan-Studie“ über verschiedene Zielgruppen hinweg – was deutlich macht, dass der LMC Videro Active sowohl für erfahrene Offroad-Camper als auch für Neulinge spannend ist. Besonders erfahrene Camper (65,66 %) nahmen den Offroad-Caravan unter die Lupe. Dieser findet gerade bei jenen Anklang, die bereits seit vielen Jahren die Freiheit des Campingurlaubs genießen und neue Herausforderungen abseits befestigter Straßen suchen.
Wachsender Trend Offroad-Camping:
In der Pressemitteilung führt LMC weiter aus, dass 56,17 Prozent der Befragten Camping in unwegsamem Gelände kennen und sieht darin den Trend zum Offroad-Abenteuer bestätigt. Erhöhte Bodenfreiheit, breitere Spur und spezielle Reifen gefielen beim LMC Videro Active. Entsprechend sehen auch 50,99 % die Geländetauglichkeit als entscheidend für die Wahl des Urlaubsortes. Den Look & Feel beim LMC Videro Active kam laut LMC bei 57,66 Prozent der Befragten sehr gut an (57,66 %).
Welche Wünsche sind offen?
Wie bei der Befragung zum Innovan 592 wurde nach den Wünschen der Camping-Community gefragt. Es liegt nahe, dass viele serienmäßig ein Solarpanel an Bord haben wollen, um die Autarkie im Gelände zu erhöhen. Auch Airline-Schienen waren auf dem Wunschzettel und viele äußerten auch die Bereitschaft, für solche Features mehr zu bezahlen.