Der Malibu genius auf Sprinter-Basis mit GfK Heckverlängerung sorgt für eine neue Dimension im Reisemobilbau.
Ein Bericht über den Malibu genius könnte so beginnen: „Der Campervan basiert auf dem 6,40 m langen Sprinter…“ – doch Kenner wissen, dass es gar keinen 6,40 m langen Sprinter gibt. Er ist im Original nur sechs oder sieben Meter lang. Und damit ist man auch schon bei der grundlegenden Besonderheit des Malibu Genius angekommen. Die Aulendorfer Wohnmobilschmiede verlängert den Sprinter mithilfe einer GfK-Heck-Extension auf 6,41 Meter.
Malibu genius LE 641: Verlängerung mit großer Heckklappe
Doch das ist erst der Anfang der Geschichte des Malibu genius. Wenn solche Umbauten stattfinden, sind sie gut motiviert, schließlich führt der Aufwand für die Demontage bestehender Elemente manchmal zunächst zu einem wirtschaftlichen Totalschaden. Laut Carthago-Malibu Gründer Karl-Heinz Schuler ist „Anspruch und Hauptziel […] wirklich, hier mal wieder richtig zu zeigen, was in diesem Unternehmen drinsteckt.“ In diesem kreativen Prozess wird das Heck mit den Flügeltüren abgenommen und durch einen GfK-Anbau ersetzt.
Das neue Heck verlängert den Sprinter um fast einen halben Meter. Die Verjüngung der Karosserie zum Dach hin wird dabei übernommen. Die Flügeltüren hingegen wurden durch eine Heckklappe ersetzt, die mit 1,52 m Breite leichten Zugang zur Garage mit 1400 l Stauvolumen bietet. Möglich wird dieser große Raum für Gepäck auch durch die Unterflurmontage des Frischwassertanks.
Die Garage wird dank der Heck-Extension übrigens auch maximal tief gelegt, was sich positiv aufs Interieur auswirkt. Und der Kunststoffaufbau bereinigt die sonst üblichen Wärmebrücken und verleiht dem Sprinter wintertaugliche Dämmung.
Innere Werte: Das Interieur im neuen Malibu genius
Es liegt ja auf der Hand, dass die Heckverlängerung dazu dienen soll, wohnlichen Komfort mit den Vorzügen eines kompakten Campervans zu verschmelzen. Doch auch wenn die Einzel-Längsbetten dann gesetzt sind, ist der Malibu genius immer noch ein kompakter Camper, in dem keine übermäßige Fläche im Grundriss zur Verfügung steht. Doch die Produktentwickler haben sich auch hier einiges einfallen lassen.
Ausgehend von den bereitgestellten Hersteller-Fotos fällt eine konsequente Linienführung im Interieur auf, an der auch die durchgängige LED-Ambientebeleuchtung beteiligt ist.
Längs-Einzelbetten im Schlafbereich mit erweiterten Stauräumen
Das beginnt schon im Heckbereich. Hier gibt es unterhalb der Einzelbetten eine Tür, sodass die Garage auch von innen zugänglich bleibt. Erwähnenswert ist auch der Tritt. Er ist nicht fest verbaut, sondern die Zugangsstufe in die Betten kann als Schublade in die Seite eingefahren werden. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Fahrräder oder Pedelecs im Innenraum transportiert werden. Hierfür gibt es einen zusätzlichen Auszug, auf dem die Räder leichter ein- und ausgeladen werden können. Alternativ gibt es einen umklappbaren Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Die Betten selbst sind 2,02 m und 1,95 m lang und somit gut geeignet für großgewachsene Menschen, die mit der Stehhöhe von etwa 1,92 m zurechtkommen. Ein zusätzliches Matratzenelement kann zwischen den beiden Betten montiert werden und den Schlafbereich in eine Liegewiese verwandeln. Für Transporte können die Einzel-Längsbetten hochgeklappt werden. Unter den Liegeflächen wartet weiterer Stauraum in Form eines Schranks, Fächern und Schubladen. Und es gibt an den Seitenwänden Hochschränke, in die die durchgängige LED-Ambientebeleuchtung integriert ist.
Frische Ideen für Küche, Bad und Sitzgruppe
Der Grundriss im Malibu genius ist gerade durch die Einzelbetten nach wie vor kompakt. Die Raumaufteilung ist auch zunächst ganz klassisch mit Betten im Heck, Bad und Küche im Mittelteil und der vorderen Sitzgruppe mit den integrierten drehbaren Sitzen aus dem Fahrerhaus.
In der Sitzgruppe fällt schon optisch auf, dass die Sitzbank größer und komfortabler gebaut ist, als an sie sonst aus dieser Fahrzeugklasse kennt. Das verspricht Gemütlichkeit, braucht aber auch Platz. Geht das zulasten des Bads?
Die Aulendorfer Produktmanager haben beim Bad weitere Innovationen entwickelt, um trotz der Kompaktheit des Malibu genius 641 LE eine komfortable Dusche an Bord anzubieten.
Das Foto zeigt die nutzbereite Duschkabine. Drei Maßnahmen haben sie geräumig gemacht. Das Waschbecken wird zur Seitenwand hochgeklappt, das WC wird unter die Sitzgruppe geschoben und die Duschwanne hat eine Erweiterung in den Gang. Zusätzlich kann die Tür zur Küche hin geöffnet werden und bietet einen Sichtschutz, der den persönlichen Hygienebereich von der Sitzgruppe abtrennt.
Die Küche hat wie nicht anders zu erwarten erst einmal die übliche Ausstattung mit Zwei-Flammen-Herd und Spüle. Dennoch kann auch sie mit einigen Besonderheiten punkten. Da ist zuerst die Seitenwand zu nennen. Hier wurden Steckdosen und Lichtschalter so angebracht, dass eine hochklappbare (und ebenengleiche!) Erweiterung der Arbeitsfläche für Spaß beim Kochen sorgt.
Auffällig ist auch, dass der Kühlschrank nicht deckenhoch eingebaut wurde und dennoch an ein kleines Regal gedacht wurde. Der offene Durchschuss gibt dem Innenraum optische Weite. Den eventuell fehlenden Schrank gleichen im Malibu genius die Schubladen unter dem Bett auf der Beifahrerseite aus. Sie sind optisch wie die Schubladen des Küchenblocks gehalten und nehmen wahlweise Küchenutensilien oder beliebig anderes auf.
Der Malibu genius Preis passt zur Kreativität
Unser Fazit lautet: Der Malibu genius LE 641 verbindet die Kreativität beim Umbau des Sprinters mit vielseitiger Praxistauglichkeit in kompakten Campern. Dank innovativer Heckextension entsteht tatsächlich eine Verschwisterung der Gattungen Van und Reisemobil. Gerade die variablen Stau- und Packmöglichkeiten öffnen ein breites Nutzungsspektrum, sei es für unterschiedliche Zielgruppen oder für Eigentümer, die mehrere Optionen brauchen.
In Verbindung mit der Wertigkeit des smarten Sprinters ist ein Preiseinstieg bei 93.000 Euro angemessen. Premiere des neuen Reisemobilvans ist auf dem Caravan Salon 2024, wo der genius in Halle 16, Stand A22 zu den Trendsettern des Jahres gehören wird.