Campervans 2026 CMT

11 neue Campervans im Modelljahr 2026 auf der CMT in Stuttgart

Im Modelljahr 2026 warten spannende Neuheiten in Sachen Campervans. Denn Not macht erfinderisch.

Die Not der Reisemobil-Hersteller besteht aktuell in einem rückläufigen Markt. Zugleich steht den die After Sales Abteilungen durch Service und Reparaturbedarf gut da. Wenn es darum geht, das Publikum für den Kauf eines neuen Wohnmobils zu gewinnen, sind Neueinsteiger die erste Zielgruppe. Deshalb gehören innovative Campervans ohne Zweifel zum lockenden Angebot.

Einige Hersteller bringen sogar komplett neue Baureihen. Nahezu allen ist gemein, dass sie ihre Markenprofile schärfen, ihr Angebot verdichten und günstige Preise versuchen. Davon profitieren alle Kundengruppen. Und das Dilemma langer Lieferzeiten gibt es auch nicht mehr.

Viel Camping für wenig Geld?

Im beliebten und begehrten Segment der Campervans geht ein Trend geht zum Minimalismus, der neben der vermeintlichen Wiedergewinnung ursprünglichen Campings mit einem niedrigen Grundpreis lockt. Andere Hersteller wiederum interpretieren Campervans als Teil des Premium-Segments. Schließlich gibt es auch dort Einsteiger. Wir zeigen die kreativsten neuen Kastenwagen auf der CMT 2026 in Stuttgart (17. bis 25. Januar 2026) für das Modelljahr 2026. Der Neutralität halber wie so oft in der unfairen alphabetischen Reihenfolge:

#1 Bürstner Papillon P.C 6.0: zwischen Raupe und Schmetterling

CMT Halle 1, Stand 1C12
roter Bürstner Papillon

Der Bürstner Papillon ist – zumindest in der einfachsten Serienversion – eher eine Raupe als ein Schmetterling. Denn in diesen Camping-Kokon wurde nur das Allernötigste eingebaut. Das macht den Einstiegspreis von knapp unter 40.000,- Euro für ein vollwertiges Reisemobil möglich. Der Grundriss kommt ganz klassisch: sechs Meter langer Kastenwagen. Querbett im Heck. Hygienezelle. Küche im Mittelteil. Vorne die Sitzgruppe. Die Basis ist gasfrei, für ein Kartuschen-Kochfeld ist Platz vorhanden, ebenso der Wasserkreislauf. Ohne Gas wird auf dem fixen Induktionsfeld gekocht. Die Heizung wird mit Diesel befeuert.

Der Papillon lässt sich vielfältig konfigurieren und ist zugleich für Selbstausbauer eine veritable Option, die sich nicht mit den Schreinerarbeiten herumplagen wollen, denn ein leerer Cirtoen-Jumper, in den der Papillon eingebaut wird, kostet schon mindestens 30.000,- Euro. In dieses Basisangebot lassen sich unterschiedliche Ausstattungskonzepte einfügen. Von Bürstner oder von privater Hand. Minimalisten wird es freuen. Ob der Bürstner Papillon PC 6.0 wirklich günstig ist, fragt Promobil: bietet er wirklich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis fürs Budget-Camping?

#2 Carado CV 541 pro: ziemlicher Campervan

CMT Halle 1, Stand 1B31
Carado CV 541 CMT 2026

Der neueste Campervan von Carado glänzt durch aufsteigende Kreativität. Im CV 541 pro führt eine Treppe von der Schiebetür unters Dach ins Klappdach mit Bett. Doch die Treppe ist mehr als Treppe. Sie beherbergt Staufächer und den Kühlschrank. Das vergrößert indirekt den Küchenblock. Im Heck gibt es eine Face-to-Face Sitzgruppe.

Der Tisch steht lose. So kann er schnell ins Freie gehievt werden. Die Hintertüren öffnen ihre Arme in die Camping-Landschaft des Draußendrinnen. Auf der Straße kann der Tisch auch zusammengeklappt werden, um Platz für Sperrgut zu machen. Wer in Ruhe sitzen will, kann ins Fahrerhaus. Das ist nämlich abgetrennt vom Wohnbereich. Kurzfazit: Ziemlich viele Möglichkeiten auf ziemlich wenig Länge. Mehr Einblicke bei CamperVans: Kompakter Van für Zwei. Oder Drei: Cooler kurzer Campervan.

#3 Clever Vario Kids 600. der flexible Familien-Camper

CMT Halle 7, Stand 7A31
Clever Campervan
Foto: (c) Clever Mobile

Zunächst klingt alles ganz klassisch beim Clever Vario Kids 600. Sechs Meter langer Kastenwagen, Querbetten im Heck, im Mittelteil Küchenblock und Bad, vorne die Sitzgruppe mit Drehsitzen. Doch der Produktname Vario Kids deutet es schon an, dass da etwas mehr drinsteckt. Im Kern ist es das zweite Querbett, sodass die Cleverness in der Installation eines Doppel-Stockbetts besteht. Zwei Kids können also unbedenklich mit, denn es gibt auch vier Sitze mit Drei-Punkt-Gurt. Das Vario steht für die modularen Eigenschaften. Denn die oberen Betten können einzeln ausgebaut werden, ebenso die Hängeschränke.

#4 Dethleffs Globetrail Active: Vielfalt ist Trumpf

CMT Halle 1, Stand 1C91
Dethleffs Globetrail Active in den Bergen

Nachdem Dethleffs auf dem Caravan Salon 2025 den Globetrail Active als bunte Iconic-Edition vorgestellt hat, geht es nach der Jubiläumsproduktion nicht ganz so farbenfroh, aber dennoch fröhlich weiter mit dem Ausbau der Campervan-Baureihe Globetrail. Zur CMT 2026 präsentiert der Reisemobil-Hersteller aus Isny zwei neue Grundrisse. Neben dem kompakten 540 DS wartet der 600 ES mit beliebten Einzelbetten im sechs Meter Campervan auf. Diese beiden Globetrail Active werden im Citroën Jumper eingebaut. Zu den weiteren Besonderheiten gehört das Variobad mit Schwenkwand. Einsteigen ist ab 50.000 Euro möglich. Campervans weiß mehr: Neu bei Dethleffs: preiswerte Baureihe Globebus Active.

#5 Hymer Redwood: Premium-Campervan mit urban Flair

CMT Halle 1, Stand 1C31
Hymer Redwood Camper

Der Hymer Redwood 600 wurde im Vorfeld mit den „typischen Hymer Markenwerten – Qualität, Komfort und digitale Souveränität“ angeteasert. Der Redwood 600 kommt ebenfalls klassisch mit Querbett im Heck. Seine Besonderheit entsteht in den Serienausstattungen einzelner Modellvarianten. Auch der Redwood „Explorer“ verfügt über eine sechs kW Dieselheizung und einen LiPo-Akku mit 80 Ah. Relativ typisch sind ein 90 Liter fassender Kühlschrank, 100 Liter Frischwasser und ein 90 Liter Abwassertank. Warmes Wasser liefert der zehn Liter Warmwasserboiler mit 1,8 Kilowatt Elektroheizstab. Sein größtes Alleinstellungsmerkmal ist die interne und externe Vernetzung über Hymer Connect, das bevorzugt per App gesteuert wird. Mehr Infos bei motor1.com: Die Antwort auf moderne Vanlife-Träume und auf tourstory: connected ins digitale Camping.

#6 Knaus Boxtime 600 MQ: erträgliche Leichtigkeit des Seins

CMT Halle 2, Stand 2A30
Knaus Boxtime 600 MQ

Heißt es Knaus und irgendwas mit Box, dann geht es um Campervans. Doch im Vergleich zu früher entstandenen Varianten (Boxlife, Boxstar, Boxdrive) wartet die Boxtime-Serie mit einem neuen Konzept auf. Es geht um Ausbau, Dämmung und Gesamtgewicht. Mit der neu entwickelten Light Weight Technology (LWT) schickt Knaus in seinen neuen Campervans ein modulares Ausbausystem auf den Markt, das mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Raumvolumen verspricht. Das dürfte die Zuladungswilligen freuen. Mehr auf tourstory.de über den Knaus Boxtime 600 MQ.

#7 LMC Innovan pure: stealthy Einsteiger-Modelle

CMT Halle 1, Stand 1B11

2026 bringt LMC drei neue Campervans auf Citroen-Chassis auf den Markt, von denen zwei in Stuttgart auf der CMT zu sehen sind. Die neue pure-Reihe wird in drei Längen angeboten. Mit der Konzeption der Innovan pure spricht LMC Camping-Einsteiger an, denen Geld nicht übertrieben locker in der Tasche sitzt und die sich trotzdem solide Qualität wünschen. Den Basispreis geben die Sassenberger mit rund 49.000,- Euro an. Einige attraktive Camping-Features stecken bereits in der Serienversion: Fliegengitter an der Schiebetür, Markise, Rauchmelder und Park-Distance-Control. Weitere Zurüstungen werden in optionalen Bundles ge…, ja, genau: gebündelt. Hier das ganz Thema ausführlicher: LMC Innovan pure: die neue Campervan-Baureihe.

#8 Malibu relax: Campervan mit Premium-Genen

CMT Halle 3, Stand 3B31

Mit dem neuen Malibu relax schicken die Aulendorfer ein weiteres Reisemobil ins Premium-Segment – diesmal in Form eines Campervans. Der 6,36 Meter lange Kastenwagen besticht durch seine hochwertige Verarbeitung des Mobiliars und ein innovatives Bad. Der Grundriss hat Einzelbetten, die aktuell als Standard für komfortables Schlafen stehen. Details liefert Reisemobil International: Eleganter Campervan mit reichlich Platz. Tourstory ebenfalls: Malibu relax 640 LE R: neuer Premium-Camper.

#9 Sunlight Cliff 4×4 Greentrek: kompakter Offroader für Große

CMT Halle 1, Stand 1C51
Sunlight Cliff 4x4 Greentrek
Foto: (c) Sunlight/Martin Erd

Schon der erste Blick verrät eine starke Optik mit Offroad-Skills. Der olivgrüne Lack und der Editionstitel Greentrek zeigt an, dass der Sunlight Cliff 4×4 in unzugängliche Gefilde will. Im Innern warten ein Querbett im Heck, das durch Backen in der Karosse verlängert wird. Neben den Rahmenfenstern gewinnt der CLIFF 4×4 Greentrek mit seiner Heckverbreiterung an Raum im Schlafbereich – und die Stehhöhe bietet für Campervans großzügige 1,99 Meter. Zum Sondermodell gehören auch die Panorama-Dachhaube über der Sitzgruppe sowie eine Markise. Der Offroader rollt auf einem Ford Transit, was zusammen mit dem günstigen Preis andeutet: „Da steckt noch mehr im Sunlight Cliff 4×4 Greentrek„.

#10 Sun Living V 60DL

CMT Halle 5, Stand 5B31
Sun Living Campervan

Der erste Sun Living auf Ford Transit-Basis öffnet wegen seiner Stehhöhe seine Türen nicht nur für großgewachsene Kastenwagen-Fans, sondern überrascht auch mit einem unkonventionellen Grundriss. Als einer der wenigen wagt Sun Living in diesem Projekt, die Sitzgruppe nicht ans Fahrerhaus anzubinden. Stattdessen gibt es eine Face-to-Face-Lounge vor dem Quer-Einzelbett im Heck. Die Sitzgruppe lässt sich in die Bettenlandschaft integrieren, falls zwei Personen unterwegs sind. Küche und Dusche rücken nach vorne, wobei sich Kochfeld und Spüle in zwei Blöcken gegenüber stehen. Die Duschkabine lässt sich ausziehen und ist entsprechend geräumig. Das Ganze gibt’s ab 52.500,- Euro, mehr Details bei Campervans.

#11 Weinsberg CaraBus Grey 600 ME [Fire]

CMT Halle 2, Stand 2A31
Weinsberg Carabus

Auch Weinsberg kehrt innerhalb der Knaus Tabbert zu den eigenen Markenkernen zurück. Der Carabus 600 ME Edition [Fire] ist hierfür ein sehr gutes Beispiel. Er gehört ebenfalls in die beliebte Kategorie „Sechs Meter Kastenwagen mit Einzelbetten“. Weinsberg spricht damit Einsteiger an, die einen günstigen Basispreis suchen und die schon in der Serienausstattung ein vollständiges, grundlegend komfortables Reisemobil bieten. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, ab Werk durch Pakete und Optionen in eine wirklich komfortable Ausstattung zu investieren. Der preisliche Einstieg liegt bei 60.300,- Euro. Den kompletten Überblick gibt es hier: CaraBus 600 ME Grey Edition [FIRE]: zwischen Minimalismus und Komfort.

Noch mehr Links zu neuen Campervans im Modelljahr 2026

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