Ahorn Camp T 640

Ahorn Camp T 640: kurzer, komfortabler Teilintegrierter mit Heckbad

Mit 6,50 Meter Länge gehört der Ahorn Camp T 640 zu den kurzen Teilintegrierten mit Heckbad, Hubbett und Face to Face-Sitzgruppe.

Als Erstling dieser Kooperation zwischen Ahorn Camp und der Erwin Hymer Group rollt der Ahorn Camp T 640 vom Band. Der nur 6,49 Meter lange Teilintegrierte bietet im Wohnraum eine Face-to-Face-Lounge, über der ein Hubbett liegt. Das schafft Platz für ein großzügiges Bad im Heck.

Grundriss Ahorn Camp T 640
Alle Grafiken und Fotos: © Ahorn Camp GmbH

Der Aufbau schafft Raum für Komfort

Der Grundriss im Ahorn Camp T 640 erstreckt sich innerhalb einer Gesamthöhe des teilintegrierten Wohnmobils von 2,85 Metern. Auf einer Breite von 2,32 Meter bietet das Reisemobil trotz seiner Kürze viel Komfort. Es ist im Kern auf zwei Personen ausgelegt, vier Mitreisende sind jedoch auch möglich. Das Raumkonzept sieht einen kleinen Umbau zwischen Wohnen und Schlafen vor.

Hubbett im Ahorn Camp T 640
Face-to-Face-Sitzgruppe

Über der großzügigen Face-to-Face-Sitzgruppe im Fahrerhaus befindet sich ein elektrisches Hubbett, das tagsüber hochgefahren wird. Zwischen den Sitzbänken wartet ein großer Tisch, der sich längs in der Mitte umklappen lässt. Durch die Halbierung des Tisches entsteht ein breiter Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich.

Waschbecken
Viel Platz rund ums Waschbecken

Diese Konstruktion schafft Platz für ein Heckbad über die gesamte Fahrzeugbreite. Ihm angeschlossen ist an der Rückwand ein großer Schrankbereich mit vielen Fächern. Zum Wohnraum hin gibt es eine Schiebetür, wodurch ein geräumiger Hygiene- und Umkleidebereich entsteht, bei dem keine Umbauten notwendig sind. Bedeutet konkret: Dusche und WC/Waschbecken haben eigene Bereiche.

Kontrastreiche Ästhetik

Durchsicht
Ausziehschrank mit Küchenutensilien

Die Gestaltung des Interieurs stellt sich kontrastreich und klar dar. Die konstruktive Linie entsteht durch eine unbunte Farbgebung und den Verzicht auf Zierat. Dazu gehören auch die grifflosen Oberschränke, deren Fronten mit Soft-Close gedämpft werden.

Während im Wohnbereich strahlend helle Farbtöne dominieren, überwiegt in der Küche im Mittelteil elegantes Mattschwarz, das mit Oberflächen in Holzoptik kombiniert wird. In der Küche stehen sich der Küchenblock und der Kühlschrank gegenüber und bilden, wenn man so will, eine Raumküche. Neben dem Kühlschrank nimmt ein nicht minder eleganter Apothekerschrank mit Auszügen Flaschen und andere stehbedürftige Küchenutensilien auf. Der Küchenblock ist L-förmig, wodurch eine ausreichende Arbeitsfläche entsteht.

Lesetipps: Weitere Teilintegrierte mit Heckbad: Notin Vera, Mobilvetta Kea Kompakt 55

Renault-Chassis bietet Zukunftssicherheit

Das teilintegrierte Wohnmobil basiert auf dem Renault Master. Er leistet 130 PS in der Serienversion, die auf 170 PS erhöht werden kann. Optional ist dann auch anstelle des Standard-6-Gang-Schaltgetriebes eine 9-Gang-Wandlerautomatik möglich. Befeuert wird der Diesel aus einem 80 Liter-Tank, für AdBlue stehen 20 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Auch in Bezug auf Compliance arbeitet Ahorn Camp zukunftssicher.

Renault Master-Front beim T 640

Mit dem Renault Master als Basis werden bereits die EU-Standards umgesetzt, die erst ab Juli 2026 für Neufahrzeuge gelten. Teile dieser Regelung betreffen insbesondere den verpflichtenden Einbau und die Wartung von Assistenzsystemen. Dazu gehören ein Müdigkeitswarner, Spurhalte- und Notbrems-Assistenten, Rückfahr-System, Notbremshilfen oder eine Reifendruck-Überwachung. Offiziell heißen diese Sicherheitsvorschriften „General Safety Regulation II“ und UNECE-Regelungen R155/R156.

Kollege Stefan Peine hat mit Geschäftsführerin Franziska Reimann eine Roomtour im großen Bruder Ahorn Camp T 680 gedreht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Fazit: Der Ahorn Camp T 640 bietet viel Komfort auf wenig Raum

Der Ahorn Camp T 640 wird seinem Anspruch gerecht und bietet auf nur 6,50 Meter Länge ein komfortables Wohnmobil, das durch technische Qualität und wohnliches Design besticht. Der Zusammenbau von Ahorn-Design und dem Renault Master als Basisfahrzeug schaffen einen Camper, der sich im Umfeld der weißen Flotte unprätentiös abhebt. Der Einstiegspreis unter 60.000,- Euro ist günstig und zugleich ohne größere Lockvogel-Effekte. Denn selbst bei Zubuchung aller Pakete und Optionen bleibt die voll ausgestattete Variante unter 77.000,- Euro.

Leave a Reply

Erlesen: Aktuelle Buchbesprechungen und Lesetipps