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Bürstner Campeo TD: fünf neue Teilintegrierte mit spannenden Grundrissen

Bürstner Campeo TD am See

Berichte über Wohnmobile beginnen heutzutage oft mit Sätzen wie: „…auch XY bringt einen Camper auf dem alternativen Basisfahrzeug YZ…“. Bürstner hingegen kehrt bei der neuen Campeo TD-Reihe zum altbewährten Fiat Ducato zurück. Reisemobilisten verschafft das eine günstige Möglichkeit, sich in Zeiten der Stagnation einen bezahlbaren Camper anzuschaffen. Die Teilintegrierten sind ab dem Modelljahr 2025 erhältlich. Auf dem Caravan Salon 2024 findet die Erstpräsentation statt.

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Die neue Baureihe wartet mit einigen Besonderheiten auf. Neben dem Ducato setzt sich auch serienmäßig die Dieselheizung durch. Das begünstigt die Autarkie und schafft mehr Stauraum. Der 60 Liter-Dieseltank ist gegen Aufpreis auf 90 Liter vergrößerbar. Ein optionales Solarpanel sorgt für Stromproduktion im Stand und versorgt die serienmäßige 105 Ah Aufbaubatterie mit. Alle Modelle verfügen über einen Doppelboden am Fiat Ducato Tiefrahmenchassis. Das bringt Stauraum, Montageraum für die Wassertanks und Dämmung für Ganzjahres-Camper. Auch wird das Reisen smarter – dank Steuerung mit der MyBürstnerApp.

Eindrücke vom Interieur

Die zahlreichen Fenster sorgen trotz kontrastreicher Hell-Dunkel-Dekors für eine warme Atmosphäre. Foto: (c) Bürstner, Lisa Jung

5 Grundrisse zwischen 5,99 m und 7,38 m Länge

Die neuen Teilintegrierten gibt es in fünf unterschiedlichen Grundrissen. In der Breite sind sich alle einig: mit 2,30 m sind die Campeo TD geräumig aufgestellt. Auch liegen alle fünf Modelle unter der 3,5 t Grenze. Jedes einzelne Wohnmobil ist für bestimmte Bedürfnisse besonders geeignet, die wir hier quasi der Länge nach vorstellen:

Campeo TD 590: der extra-kurze Teilintegrierte

Der Bürstner Campeo TD 590 verbindet Kompaktheit und Komfort für Paare auf kürzestem Raum. Der kurze Teilintegrierte ist nur 5,99 m lang. Die Kombination aus Heckbad und Hubbett über der Lounge-Sitzgruppe bietet viel Wohnraum auf kleiner Fläche. Am Campeo TD 590 fällt auf, dass das Heckbad wirklich am Heck ist. Das bedeutet: Es gibt hinter dem Bad keinen Schrank und vor allem darunter keine Garage. Fahrräder müssen also in den Innenraum oder auf einen Träger. Perfekt für Paare, die alles gemeinsam machen wollen.

Campeo TD 660: Raum für Paare (und Familien)

Mit 6,95 m bleibt der Campeo TD 660 unter der 7 m Grenze. Charakteristisch ist sein französisches Bett, das den Einbau von Dusche und WC an der Heckwand ermöglicht. Die Garage fällt dadurch kleiner aus, kann aber trotzdem Fahrräder aufnehmen. Dieser Grundriss bietet viel Interieur. Hinter der Dinette ist eine beliebte L-Küche platziert. Ein großzügiger Grundriss für Paare. Über der Sitzgruppe kann optional ein Hubbett installiert werden, was den Campeo TD 660 zum Familiencamper macht.

Campeo TD 676 G: rollender Schlafsaal

Schlafplätze für bis zu sieben Personen verspricht Bürstner im Campeo TD 676 G – und das bei nur 6,71 m Länge. Möglich wird das durch Etagenbetten im Heck über die ganze Breite. Hier können auch zwei Kleinkinder in ein Bett liegen. Die Sitzgruppe kommt sogar ohne die Drehsitze aus, denn die Face-to-Face-Sitzgruppe ist quer eingebaut und kann zu einem weiteren großen Bett umgebaut werden. Darüber befindet sich dann noch ein Hubbett. Also wie gemacht für Großfamilien. Der Campeo TD 676 G Preis beginnt bei 75.000 €.

Campeo TD 690 G: klassisch mit Einzelbetten

Einzelbetten im sieben Meter langen Teilintegrierten sind längst zum Klassiker geworden. Bürstner bespielt dieses Szenario auch in anderen Teilintegrierten wie dem Lineo T. Einen Unterschied gibt es allerdings zu den sonst üblichen Grundrissen. Im Campeo TD 690 G befindet sich die Küche hinter der Dinette in der beliebten L-Form. Dementsprechend steht die Nasszelle gegenüber links neben der Aufbautür. Ab 77.000 Euro zu haben.

Campeo TD 736: Komfort im französischen Stil

Das Flaggschiff der Reihe ist der Campeo TD 736. Er glänzt mit einem französischen Mittelbett, das die Vorteile der Einzelbetten ohne Umbauten in sich vereint. Davor ein Raumbad, das den Teilintegrierten zum 3-Raum-Wohnmobil macht und viel Raum für die Körperpflege schafft. Komfortabel ist auch die Lounge-Sitzgruppe, deren teilbarer Tisch alle Bewegungsfreiheit bietet. Der Campeo TD ist mutmaßlich für Paare gedacht, aber mithilfe eines optionalen Hubbettes über der Sitzgruppe auch familientauglich. Der preisliche Einstieg beginnt bei 77.000 Euro. Einen ähnlichen Grundriss gibt es im Notin Bilbao.

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Der neue Fiat Ducato zieht

Der 2024er Ducato mit der neuen Front, in die das Bürstner-Logo eingefügt wird. Foto: (c) Bürstner, Composit Stefan Blanz

Alle Modelle der Reihe basieren auf dem neuen Fiat Ducato Multijet 3, dessen 2,2 l Motor in der Smart-Version serienmäßig mit 120 PS, Light Duty-Schaltgetriebe in Euro 6E-Norm ausgeliefert wird. Optional lassen sich 140 oder 180 PS sowie ein 8-Gang-Automatikgetriebe zurüsten. Hierfür ist die Flex-Ausstattung notwendig, die zusätzlich Lederlenkrad und Lederschaltknauf, die Armaturenbrettveredelung Techno, Reifenluftdrucksensoren, 16 Zoll Alufelgen in Bi-Color (statt der serienmäßigen 15 Zoll Stahlfelgen) und Multimediastation mit integrierter Rückfahrkamera enthält.

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Fazit: Der Bürstner Campeo TD bietet beeindruckende Vielfalt

Bürstner bietet in der mittleren Klasse mit der Campeo TD-Reihe eine durchdachte Vielfalt an Grundrissen und Autarkie-Variationen. Die serienmäßige Lieferung von Doppelboden, Dieselheizung und smarter Steuerung bringen ein hohes Maß an Autarkie, Allwettertauglichkeit und Digitalisierung, die im Abgleich mit den Preisen beeindruckt.

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