Knaus bringt beim Live I 650 MEG einen umfassenden Freshup für das Modelljahr 2026.
Veröffentlicht am | Zuletzt aktualisiert am
Der Live I 650 MEG steht für die neue Generation integrierter Wohnmobile in der Mittelklasse von Knaus. Das Konzept setzt auf Einzelbetten und gehobene Wohnlichkeit.
Beim Wohnkomfort überwiegt Einfachheit

Einerseits komfortabel, andererseits einfach – so könnte man den Knaus Live I 650 MEG mit wenigen Worten umschreiben. Das unterscheidet ihn auch von den anderen Modellen in der Live I-Baureihe, die schon durch ihre Länge komfortabler werden. Im 650 MEG hingegen wird alles auf knapp sieben Metern untergebracht und bleibt im Rahmen der 3,5 Tonnen-Grenze, auch wenn sich im Familienbetrieb eine Auflastung empfehlen dürfte. Die Breite von 2,32 Meter verspricht Geräumigkeit.
Die Innenausstattung wird durch Brauntöne dominiert, die sich in Holzoptik oder leicht kontrastreichen Stoffen aufbaut. Glattflächen der Platten und Fronten sind häufig gewölbt und verbreiten im Gesamtensemble eine wohlige Atmosphäre.

Schlafen wie Zuhause für bis zu vier Personen
Die Schlafbereiche sind ebenfalls komfortabel. In diesem integrierten Wohnmobil ist serienmäßig ein Hubbett im Fahrerhaus untergebracht. Sie messen 1,93 x 1,50 Meter. Nicht nur für große Menschen gibt es im Heck die beliebten Längs-Einzelbetten, die zur geschlossenen Liegefläche erweitert werden können. Die Grundflächen messen 2,02 sowie 1,97 Meter bei 0,78 Meter Breite der Einzelmatratzen. Ein fünfter Schlafplatz lässt sich durch den Umbau der Sitzgruppe im Bug einrichten. Dort warten dann 1,18/0,40 Meter Breite bei 2,05 Meter Länge.


Einzelbetten haben einen positiven Nebeneffekt. Ihr hoher Einbau sorgt für eine hohe Garage, was den Transport von Fahrrädern – und somit ohne zusätzlichen Träger am Heck – ermöglicht.

Längst bewährt: kompaktes Bad mit Schwenkwand
Ein Vario-Bad gehört zu den besten Errungenschaften im Reisemobilbau. Insbesondere bei kompakten Außenmaßen bietet sich diese Form des Bades an. Auch im Live I 650 MEG setzt Knaus eine Schwenkwand ein, um einen schnellen Umbau von WC mit Waschbecken zu einer Duschkabine zu ermöglichen. Wobei der Begriff Umbau fast schon übertrieben ist – angesichts des einfachen Handlings.

Wie bei allen Variobädern schützt die Raumaufteilung im „Duschmodus“ die Hygieneartikel vor Spritzwasser. Zu den Spezialitäten im Live I 650 MEG ist zu sagen, dass eine Banktoilette von Thetford eingebaut wurde. Sie lässt sich gut reinigen. Die Ducato-Basis mit dem kurzen Radstand führt auch dazu, dass ein Teil des Radkastens im Bad steht. Im WC-Modus belegt er lediglich kaum nutzbaren Raum, in der Duschkabine verkleinert er die Stehfläche. Aber vielleicht ist manchen ja die Möglichkeit, im Sitzen zu duschen, sehr willkommen?


Kochen auf drei Flammen
Bei der Stilbildung der Küche kommen ebenfalls Thetford-Komponenten zum Einsatz. Für die Praxis ist wichtig zu wissen, dass im Live I 650 MEG ein Drei-Flammen-Gaskochfeld verbaut wurde. Wegen seiner Kreissegment-Form heißt es Triangular.
Der Knaus Live I 650 MEG Preis
Angesichts des Niveaus der Einrichtung und die Summe der Serienausstattung scheint ein Grundpreis von 82.350,- Euro günstig. Auffällig ist, dass vergleichbare teilintegrierte Wohnmobile von Knaus nicht viel günstiger sind. Der erhöhte Komfort und die Energieeffizienz im integrierten Wohnmobil gleicht diesen Unterschied aus.
Lesetipp: Mehr Details und ein Video gibt’s bei Camp Echo: Knaus Live I 650 MEG: Vollintegrierter für B-Führerschein

Hintergrund: vollintegrierte Wohnmobile bei Knaus ab 2026
Im Modelljahr 2026 hat Knaus sein Sortiment bereinigt und bietet vollintegrierte Wohnmobile in der Baureihe Live I in drei Modellen an. Bei der Bereinigung des Portfolios verzichtet Knaus auf die Fortführung der Van I-Reihe und damit auf mehr oder weniger schmale Vollintegrierte mit 2,20 Meter Breite. Die Modellentwicklung schafft also Klarheit in der Produktlinie. Vor einiger Zeit konnten wir das Schwestermodell Van I 650 MEG testen, das auf absehbare Zeit nur noch im Gebrauchthandel zu finden sein dürfte.
tourstory.de
Alfons Schweiggert: Der Ludwig II. Prozess – die Schuldigen an der Königskatastrophe
111 Orte Ludwigs II. die man gesehen haben muss
Gelesen: 111 Biere aus Baden-Württemberg, die man getrunken haben muss
Projekt Freiheit – Memmingen 1525 (HDBG Magazin N°13)
Gesundheit aus dem Garten Gottes
Reingeschaut: Voll viel wert. Frischer Wind in jede Küche