Der LMC Tracer verbindet Komfort und Flexibilität. Der 7,30 m lange Leichtbau-Teilintegrierte ist ein Wohnmobil für vier mit Längsbetten im Heck.
Mit der LMC Tracer Baureihe bringt LMC Caravan eine neue Baureihe mit Einsteiger-Wohnmobilen auf den Markt. Tracer – Leuchtspur – setzt auf Leichtbau und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Der größte und komfortabelste ist der LMC Tracer 730 EL. Er bespielt einen beliebten Grundriss. Insgesamt fünf Modelle – zwei schmale und drei Standard-Teilintegrierte – gehören zu den neuen Reisemobilen.
Teilintegrierter LMC Tracer 730 EL mit beliebten Einzelbetten

Der Grundriss im LMC Tracer 730 EL gehört längst zu den Klassikern. Er bietet Einzel-Längsbetten im Heck mit einer geräumigen Garage darunter. Das längere Bett misst dabei 2,04 Meter – eine gute Möglichkeit für großgewachsene Reisende. Das gilt auch für die stattliche Innen-Stehhöhe von bis zu 2,16 Meter.


Durch seine Länge von 7,31 Metern wird es möglich, Toilette und Dusche zu trennen. Sie sind vor dem Schlafbereich platziert. Ein nützliches Feature bringt die Toilettentür, die auch als Trenntür zwischen Wohnraum und Bad genutzt werden kann. So entsteht ein geschütztes Raumbad, während das Leben der Anderen nicht beeinträchtigt wird.

Vor dieser Privatzone befindet sich die Küche mit gegenüberliegendem 132 Liter Kompressor-Kühlschrank mit Eisfach und dem Küchenblock mit zwei Kochstellen und der Spüle. Beide Küchenelemente haben eine eigene Abdeckung, sodass sie flexibel eingesetzt werden können. Die Tracer-Baureihe ist wie der Tourer Lift auf vier Personen ausgelegt und führt serienmäßig ein Hubbett über der Sitzgruppe mit.
Leichtbau bringt Zuladung: Camping unter 3,5 Tonnen
Im Rahmen des Engagements für Nachhaltigkeit (LMC Cares) spielt das Leichtbaukonzept eine wichtige Rolle. Die Fahrzeuge werden gezielt auf ein maximales Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und zugleich für vier Personen und demnach für Familien entwickelt. Für den LMC Tracer 730 EL versprechen sich die Sassenberger Reisemobil-Hersteller 100 Kilogramm weniger Leergewicht, die zugleich 100 Kilogramm mehr Zuladung bedeuten. Die genauen Zahlen hierzu stehen noch aus und werden bis zum Caravan Salon 2025 in Düsseldorf klar sein.

Wie schon beim Einsteiger-Caravan e:dero gehört auch ein minimalistischer Ansatz dazu. Das bedeutet: in der Serienausstattung sind die notwendigen Basics verbaut und es gibt umfassende Zusatzausstattung. LMC bietet hier umfangreiche Pakete für Sicherheit, Wintercamping, Chassis Design, Komfort-Ausbau oder SAT-TV. Kunden können also flexibel nach ihren Freiheitsbedürfnissen entscheiden. Beheizt wird der Tracer übrigens serienmäßig mit den immer beliebter werdenden Dieselheizungen.
Auswahl beim Basisfahrzeug für den Tracer
Der LMC Tracer 730 EL bietet auch beim Basisfahrzeug Flexibilität. Käufer sollen zwischen dem Citroën Jumper und dem Fiat Ducato auswählen können. Die aktuellen Ausschreibungen listen zunächst nur den Jumper als Chassis, der vom 2,2 Liter BlueHDI Motor mit Diesel befeuert wird.
Fazit: der LMC Tracer 730 EL ist ein leichtes Komfort-Wohnmobil für Familien
Mit dem LMC Tracer 730 EL und der gesamten Wohnmobilbaureihe für Einsteiger zeigt LMC eine von Leichtbau und Nachhaltigkeit geprägte Philosophie, in der Camping als minimalistische Urlaubsform gelebt werden kann. Immer im Auge bleiben dabei Familien, die einen Umstieg auf ein Wohnmobil zu einem erschwinglichen Preis suchen.
Der LMC Tracer 730 Preis ist kraft seiner Länge auch der höchste der Tracer-Baureihe. LMC ruft aktuell 67.100 Euro auf (Stand Juni 2025). Für das Modelljahr 2026 gibt es auch einen Refresh der komfortablen Cruiser-Baureihe.