Hymercar Grand Canyon S

Hymer Grand Canyon S: Vanlife-Glamping mit hoher Autarkie (Redesign 2024)

Mit dem Hymercar Grand Canyon S stellen die Bad Waldseer nicht nur einen Campervan auf Sprinter-Basis vor, sondern auch ein flexibles und kompaktes Wohnmobil für sonnige Reisestunden.

Für das Modelljahr 2024 hat Hymer auf dem Caravan Salon ein Update des Grand Canyon S vorgestellt. Äußerlich kommt dabei über die Modifikationen beim Mercedes Sprinter nicht allzu viel wahrnehmbar. Doch sowohl beim Design des Interieurs als auch bei der Ausstattung gibt es zahlreiche Neuerungen.

Hochschränke und Filzwände im Grand Canyon S

Eine entscheidende Rolle bei der Neukonzeption des Interieurs spielt dabei der Hymer Venture S, dessen Konzept auch im Hymer ML-T 580 Eingang gefunden hat. Der Venture inspiriert zu neuen Verkleidungen an Fenstern und Türen, einem überarbeiteten und individuell steuerbaren Vier-Level-Lichtkonzept sowie zwei neue Interieur-Design-Stilwelten. „Pearl Grey“ heißt die Variante mit elegantem Eichendekor bei den Staufächern kombiniert mit hellem Möbeldekor mit Filz an den Wänden. In der Wohnwelt „Ivy Green“ prägen olivgrüne Möbel ebenfalls vor einer Filzdekorfolie.

Ein verbessertes Installationskonzept macht autarkes Reisen besonders einfach: Durch das Hymer Smart-Battery-Lithium-System ist die ausdauernde Versorgung mit Strom gesichert, der 90 Liter-Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung ermöglichen zudem autonomes Reisen weitestgehend unabhängig von Gas und verhindern Einschränkungen im unebenen Gelände oder bei höheren Temperaturen. Dank der serienmäßigen 80Ah-LFP-Batterie ist mehr nutzbare Batteriekapazität als Standard inklusive. 

Testbericht Hymer Grand Canyon

Während eines tests im Winter 2018/2019 konnten konnten wir lernen, dass die Eigenheiten der Basisfahrzeuge gerade beim Ausbau von Campervans nicht immer ideal sind. Das gilt auch für den neuen Mercedes Sprinter, der beim Hymer Grand Canyon S die Basis für einen Campingbus mit knapp sechs Metern Länge und Querbetten im Heck ist.

Hymer Grand Canyon S

Das klingt anfänglich nach einem konventionellen Kastenwagen auf Mercedes-Basis mit Assistenzsystemen. Doch es steckt mehr dahinter und es lohnt sich, der Frage nachzugehen, welches Konzept für den Hymer Grand Canyon S entwickelt wurde.

Ein Highlight im Hymer Grand Canyon S: die Küche

Wenn man den Hymer Grand Canyon S betritt, sticht gleich der Küchenblock heraus. Die Küche ist schick und sowohl der Küchenblock als auch der Kühlschrank werden durch abgerundete Ecken zu eleganten, stilbildenden Hinguckern, die zugleich die größte Herausforderung bewältigen.

Die Karosserie des Sprinters verjüngt sich nach oben stärker als beim Platzhirsch und mit dem Küchenblock hat man eine sehr gute Lösung gefunden. Insbesondere die Halbhöhe des Kühlschranks sorgt für einen breiten Durchschuss, der den begrenzten Raum optisch öffnet und dem Interieur einen wohnlichen Charakter verleiht.

Hymer Grand Canyon S

Flexibler Schlafbereich im Grand Canyon S

Auf den ersten Blick kommt der Schlafbereich im Grundriss des Hymer Grand Canyon S ganz konventionell daher: auf sechs Meter Länge hat man Querbetten verbaut, um mehr Platz für Bad, Küche und Dinette zu haben. Doch die Interieur-Designer bei Hymer haben sich ein paar Gedanken mehr gemacht. An den Seitenwänden wurden Ausbuchtungen aufgebracht, um die Verjüngung des Sprinters bei zunehmender Höhe zu kompensieren.

Leider kann man das aber nur auf der Fahrerseite ausreizen, da sich sonst die Schiebetüre nicht mehr öffnen lässt. Dadurch kommt man auf eine maximale Liegefläche von 1,87 m Länge. Für einen 1,90 Meter-Mann eigentlich zu wenig, aber wer schläft schon völlig ausgestreckt? Und diagonal liegen geht ja auch noch. Ein rollbares Schlafsystem mit Tellerfedern verbessert seit Neuestem die Ergonomie im Schlafbereich und bietet ideale Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf.

Grand Canyon S mit geöffneter Hecktüren und zusammengeklapptem Bett

Das Bett lässt sich zusammenklappen, so dass das Interieur optisch und räumlich offen bleibt. Das ermöglicht auch, Fahrräder ohne Träger am Heck mitzunehmen. Auffällig ist, dass das Bett recht hoch angebracht wurde, was vermutlich durch die Form der Karosserie bedingt ist, um die “abstehenden Ohren” anbringen zu können. Dadurch sitzt das Bett recht hoch, während zugleich keine fest verbaute Einstieghilfe vorhanden ist.

Mann muss sich also eine Einstiegshilfe zulegen. Wie allgemein üblich, sind im Schlafbereich Hochschränke angebracht. Sie beengen den Schlafraum und der Möbelbau in den Ecken wirkt auch nicht besonders elegant. Irgendwie passt das auch nicht zum Konzept einer offenen Optik, wie sie in der Küche und Dinette angelegt ist.

Bei größeren Menschen verhindern sie auch, dass man bei hochgeklapptem Bett durch das komplette Wohnmobil laufen kann. Wer Stauraum benötigt, hat eigentlich unter dem Bett mehr als genug davon. Dass damit der Zugang zu den Türen in den Seitenkästen versperrt wird, muss man nicht unbedingt gelten lassen. Denn wenn das Bett heruntergeklappt ist, sind die Fahrräder draußen und man kann Kisten unter das Bett stellen.

Sollte man aber reisen und die Fahrräder an Bord haben, kann man diese Kästen auf dem Seitenkasten über dem Frischwassertank verstauen, wo sich keine Matratzen-Elemente befinden. A propos: die Matratzen sind genau angepasst an die Form der Ausbuchtungen und man liegt und schläft hervorragend auf ihnen, die allesamt mit einem Tellerrost unterlegt sind.

Bad und Dinette: klar, funktional, durchdacht

Die Sitzpolster lassen sich nach vorne schieben. Das ist zwar angenehm und vergrößert die Gemütlichkeit auf der Sitzbank, aber sie rutschen auch, wenn man das gar nicht will. Die Bad-Dinette-Flanke glänzt mit klarer, einfacher, aber ausgetüftleter Funktionalität.

Der Tisch ist für einen Campingbus recht groß und in der Mitte mit Scharnieren geteilt. So kann man den Tisch halbieren oder komplett einklappen. Das schafft Raum für Mitfahrer oder erleichtert die Bewegung, wenn man aus der Sitzgruppe auf der Fahrerseite aufstehen will.

Sitzecke mit zusammengeklapptem Tisch
HymerCar Grand Canyon S Bad

Auch das Bad im Grand Canyon S ist typisch für Hymercars. Auf engstem Raum gibt es kompakte Lösungen und hohe Funktionalität. Die Chemietoilette ist so verbaut, dass sie keine toten Ecken produziert, wo sich Schmutz ansammeln kann.

Das Klappwaschbecken kenne ich seit meinem ersten Wohnmobil-Trip und begeistert mich immer wieder durch seine Einfachheit und hohe Funktionalität. Es hat sogar eine kleine Bremse, so dass es nicht zu lautem Geklapper kommt, falls man das Waschbecken einmal fallen lässt.

Der Duschkopf ist zugleich der Wasserhahn. Der Kniff dabei: man kann ihn auch durch das Fenster ziehen und als Außendusche verwenden.

Vor allem größere Menschen haben so im Grand Canyon S eine Alternative zur etwas niedrigen Stehhöhe. Praktisch ist auch der herunterklappbare Bügel. Auf ihm kann man Handtücher trocknen oder das Bad zum Schrank für Hemden und Anzüge machen, die man bei Badbenutzung auch an einen kleinen Bügel auf der Rückseite des Bettes aufhängen kann.

Grand Canyon S im Schwarzwald

Für Ganzjahres-Camper ideal: die Dieselheizung

Der Hymer Grand Canyon S wird mit einer Truma Combi beheizt, die mit Diesel arbeitet. Insbesondere bei längeren Heizphasen erweist sich das als sehr praktisch, schließlich muss man nicht alle drei bis sechs Tage zu den unmöglichsten Zeiten die Gasflaschen wechseln.

Es genügt ein Arbeitsgang, nämlich rechtzeitig zu tanken, um die Energieversorgung für Fahrt und Heizung aufrecht zu erhalten. Das Gas wird lediglich für den Herd benötigt.

Hymer hat sich aber entschlossen, den Gaskasten in der ursprünglichen Größe zu lassen, sodass man eine 11 kg- und eine 5 kg-Gasflasche unterbekommt. Damit dürfte man gefühlt ein halbes Jahr kochen können. Alternativ kann man freilich die 11 kg-Flasche heraus lassen und den Stauraum für etwas anderes benutzen.

Mit der Dieselheizung entfällt auch die sonst ein wenig lästige Befestigung der Gartenstühle auf dem Gaskasten weg, da die Gaskästen niocht so oft gewechselt werden müssen. Wer allerdings bei jedem Ortswechsel die Gasflaschen auf- oder zudrehen will, muss die Stühle abbinden.

Hymer Grand Canyon S Interieur

Elektrische Versorgung

Mit einer Wohnraumbatterie hat der Hymer Grand Canyon S zunächst eine Standardausstattung. In den Seitenfächern ist aber geeigneter Stauraum für eine zweite Batterie, die mit einer Lithium-Batterie das bis zu vierfache einer Einzelbatterie liefern kann. Für die Beleuchtung hat man in Längsleisten an der Decke LED-Lichtleisten integriert, die durch einfache Berührung entweder auf blaues Nachtlicht oder weißes Raumlicht eingeschaltet werden können.

In der Decke befinden sich noch drei runde LED-Leuchten. Entlang der Möbel-Boden-Kanten befinden sich noch einige blaue Nachtlichter, die man auch als Stimmungsgeber einsetzen kann.

Sonnenstrahlen, Foto: Simon Foto: Simon

Grand Canyon S an einem Brunnen

Fazit: Der Hymer Grand Canyon S ist ein Allround-Camper für leichte Stunden

Mit dem Hymer Grand Canyon S ist ein kompakter und flexibler Campervan mit hoher hoher Funktionalität gelungen, die sich sowohl im Ausbau als auch in der Technik des Basis-Sprinters wiederfindet, der optional mit zahlreichen Assistenz-Systemen bestellt werden kann. In der Allradversion ist der Grand Canyon S auch für Offroader ein starkes Fahrzeug.

Offen ist er auch für Familien, für die man mit Hilfe des optionalen Klappdaches auf vier Schlafplätze aufstocken kann. Trotz kleinerer Inkonsequenzen ist das offene Raumkonzept sehr gelungen. Bei einem Kauf würde ich persönlich vermutlich fragen, ob man nicht auf den Einbau der Hochschränke über den Hecktüren verzichten kann.

Die Offenheit wird durch die Kombination von Seiten- und Hecktüren auch nach außen fortgesetzt und gibt dem Hymer Grand Canyon S ein grundlegendes Sommerfeeling für die leichten Stunden des Lebens. Daran ändert auch die Variante in glänzenden Schwarz nichts, eher im Gegenteil. Die Farbe verhält sich wie ein Spiegel, in dem sich Sonnenuntergänge und andere schöne Landschaften spiegeln und mit seiner Umgebung verschmelzen lassen.

Mit dem Einbau einer Dieselheizung bestehen auch die besten Voraussetzungen für Wintertouren mit dem Grand Canyon S, dessen wintertauglichkeit mittlerweile verbessert wurde. Hier müsste man noch etwas nachhelfen, aber grundsätzlich lässt er sich zumindest in unseren Breitengraden ganzjährig nutzen. Der Hymer Grand Canyon S ist ein gelungener Freizeitcamper für Naturfreunde und Ästheten, die sich eine Black Beauty wünschen.

Hymer Grand Canyon S im Sonnenuntergang

Transparenz: Hymer stellte zur Unterstützung der Recherchen das beschriebene Reisemobil zur Verfügung.

Visits: 6477

2 Kommentare

  1. Harry

Hinterlasse doch einen Kommentar