Krone Rußberg Brot aus dem Backhäusle

Krone Rußberg: Vespern wie bei Oma – mit Wandern

Schon ein Blick ins traditionelle Backhäusle direkt vor der Wirtschaft macht Lust, in der Krone auf dem Rußberg einzukehren.

Die Krone Rußberg in Rietheim-Weilheim ist bei Einheimischen und Gästen von außerhalb gleichermaßen beliebt. Man kann dort auf der Höhe der Südwestalb wandern oder Fahrrad fahren – man kann aber auch von Rietheim-Weilheim „auf den Berg“ hoch laufen. Der Berg ist eigentlich die westliche Traufkante der Schwäbischen Alb, die mit einer urwüchsigen Landschaft aus Nadelwald, Wiesen und Wacholderheiden immer wieder Menschen für sich vereinnahmt.

Wanderziel Einkehren im Gasthaus Krone auf dem Rußberg

Vesperspeisen in der Krone Rußberg in Rietheim-Weilheim
Hausgemachtes Brot aus dem Backhäusle wird zu allen rustikalen Käse- und Wurstsalaten gereicht.

Schon ein Blick ins traditionelle Backhäusle direkt vor der Wirtschaft macht Lust, in der Krone auf dem Rußberg einzukehren. Vor allem, wenn man weiß, dass das Backhäusle kein heimat-tümelndes Museum ist, sondern eine veritable Stube zur Erzeugung regionaler Produkte.

Der Rußberg ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Die traditionelle Vesperstube ist angebunden an das Wanderwegenetz in und um die Gemeinde Rietheim-Weilheim.

An der direkten Verbindung ist es nur ein halber Kilometer zum Premiumwanderweg Kraftsteinrunde und die Krone liegt auch am Rundwanderweg Rußberg-Risiberg.

Auch für Radtouren aus Spaichingen, Tuttlingen oder Mühlheim an der Donau liegt die Krone ideal. Hier auf dem Heuberg backen und servieren die Familien Hauser und Dreher zum Vesper ihr hausgemachtes Brot.

Generation für Generation wird das Wissen zur traditionellen Zubereitung im Backhaus weiter gegeben. Die Vesper in der Krone auf dem Rußberg sind weithin bekannt und beliebt.

Schwäbische Kessel- und Wurstspezialitäten sind heimatliche Gaumenkitzler

Wer Schnickschnack sucht, ist hier fehl am Platze. Hier zählt die ehrliche Küche, die einem schon im Windfang in die Nase kriecht.

Als Höhepunkt der hauseigenen Küche gilt der Wurstsalat Krone Spezial mit Schwarzwurst, eingelegten Gurken und Romadur. Die gesamte Karte der Krone auf dem Rußberg in Rietheim-Weilheim ist so rustikal wie der Menschenschlag am westlichen Rand der Schwäbischen Alb. Viele sehen in Angeboten wie Kesselfleisch, gerauchter Bauernwurst, Schinkenspeck oder Rauchfleisch den Erhalt heimatlich-traditioneller Küche und Speisen. Fast schon lieblich wirken da die Spiegel- oder Rühreier.

Nicht fehlen darf bei allen Speisen das viel gelobte Brot in dicken Kanten aus dem hauseigenen Backhäusle. Auch das Fleisch stammt aus Schlachtung im Haus. Die verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten werden nach überlieferten Rezepten hausgemacht hergestellt und in Konservendosen haltbar gemacht.

Sehr belieb in der Krone auf dem Rußberg in Rietheim-Weilhiem ist das Kesselfleisch mit Sauerkraut.

In der Bierheimat gibt es auch Most

Viele Einheimische bestellen zum Vesper: „Moscht siaß, an Großer“. Die fast schon legendäre Mostschorle im Steinkrug – die es natürlich auch mit saurem Sprudel gibt – bringt jeden Ausflug oder Wandertag über die Wacholderheiden auf der Albhochfläche zum krönenden Abschluss.

Und wer lieber Bier oder Wein trinkt, wird auch nicht enttäuscht aus der Krone Rußberg nach Hause gehen. Man setzt hier auf Biere aus einheimischen Brauereien ebenso wie auf badische und württembergische Weine. Wer also besondere und seltene Geschmäcker und deftige Mahlzeiten liebt, ist hier genau richtig.

Öffnungszeiten der Krone Rußberg

Montag14:00 – 24:00 Uhr
Dienstag14:00 – 24:00 Uhr
Mittwoch11:00 – 24:00 Uhr
DonnerstagRuhetag
FreitagRuhetag
Samstag10:00 – 24:00 Uhr
Sonntag10:00 – 24:00 Uhr
Beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer, Wanderer und Einkehrer: der Biergarten auf dem Rußberg

Wandern auf dem Rußberg

Die Krone Rußberg ist ein guter Hotspot für Wanderer. Rund um die rustikale Raststation gibt es kürzere und längere Wanderrouten. Aber auch für diejenigen, die gerne die Krone in der Nähe wissen, gibt es kürzere Wanderrouten und Spazierwege.

Weitere Wanderungen auf dem Plateau sind der Rundweg zur Nonnenhöhle und zum Fürstenstein, der Rußberger Burgenweg oder der 9 km lange Running Trail oder der Premiumweg Kraftstein-Runde. Einen Überblick gibt es bei komoot: Wandertouren rund um die Krone Rußberg.

Aber auch für alle, die es vorziehen ausschließlich einzukehren, ist die Krone immer offen. Wer mit dem Auto kommt, findet einige Parkplätze – und für Kinder gibt es auch einen Spielplatz hinterm Backhäusle.

Tipp: Achten Sie beim Parken auf die gängigen Regeln. In den Naturschutzgebieten wird verhältnismäßig streng überwacht, dass die Emissionen oder mögliche Schäden durch Kraftfahrzeuge überschaubar bleiben.

Weitere Touren auf der Schwäbischen Alb gibt es auf der tourstory.de-Wanderseite.

Erlesen: Aktuelle Buchbesprechungen und Lesetipps