Restaurants im Pfaffenwinkel

Eine kulinarische Reise zu den zehn besten Restaurants im Pfaffenwinkel (3)

Unsere Reise in das Land zwischen Lech und Loisach führt zu den besten Restaurants im Pfaffenwinkel.

Wer unterwegs ist, möchte nicht nur schmackhaft und gesund essen, sondern auch regional. Restaurants im Pfaffenwinkel bilden dabei eine große Vielfalt ab, die einerseits die Heimatverbundenheit der Einwohner, andererseits ihre Offenheit ausdrückt.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich direkt bei den Gastgebern über die aktuelle Handhabung der Corona-Bedingungen.

Unsere kulinarische Reise führt zu zehn ungewöhnlichen Restaurants im Pfaffenwinkel. Im Grenzland zwischen schwäbischer und bayerischer Kultur wartet Gastlichkeit nach einer Radtour, Wanderung oder Wallfahrt.

Gasthof Moser, Wies

Die Wieskirch ist zweifelsohne das bekannteste Wallfahrtsziel im Pfaffenwinkel. Getreu dem Motto “Unterm Krummstab ist gut leben” findet man hier auch traditionell-bayerische Restaurants im Pfaffenwinkel bei Steingaden, um nach der Seele auch den Leib zu stärken. Das Gasthaus Moser warten traditionell bayerische Gerichte mit Rindfleisch aus eigener Aufzucht, Gerichte vom Wild aus der Region und hausgemachte Kuchen. “Richtig boarisch hoid”.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Gasthof Moser, Wies

Saliterhof, Peiting

Wenn Tierliebhaber gut bayerisch Essen gehen wollen, sind sie auf dem Saliterhof in Peiting genau richtig. In den rustikalen Gasträumen und dem großen Biergarten werden bayerische Schmankerl serviert. Rund um die gastlichen Tische lässt sich am Saliterhof mit der ganzen Familie eine Menge unternehmen. Während Pferde, Hasen, Katzen und Seidenhühner zu den üblicheren Tierarten in unserer Region zählen, leben mit Alpakas, Wollchweinen, Zwergkängurus und Erdmännchen auch ungewöhnliche und seltene Tierarten auf dem Saliterhof. Zum Angebot gehören Schatzsuchen für Kinder, Stallführungen, Besichtigungen der Wollmühle, der Hofladen und Alpaka-Wanderungen. Wie gemacht für gesellige Entspannung.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Saliterhof, Peiting

Huber’s, Penzberg

Wollten Sie schon immer mal einen Imbisswagen in Ihr Wohnzimmer stellen, wussten aber nicht, wie sie ihn durch die Tür kommen? Hubers hat das Problem gelöst. Mitten in Penzberg auf dem Stadtplatz hat er ein Wohnzimmer um einen Imbisswagen gebaut. „Ich wollte den Kontrast. Die Menschen sollen hier für zwei Euro Pommes kaufen können, aber auch für 86.- Euro eine Flasche Champagner dazu trinken können“, sagt Stephan Huber zu seinem Konzept. Schmecken tut’s jedenfalls. Imbiss-Restaurant mit gemütlich-witzigem Ambiente.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Huber’s, Penzberg

Stroblwirt, Oberhausen

Der Stroblwirt gehört zu den traditionellen Restaurants im Pfaffenwinkel. Einfach gut muss es sein, und das ist die herzhafte, bayerische Küche auch. Und neben dem guten Essen sind die Wirtsleute immer nah dran an den Gästen, einfach, ehrlich, gastfreundlich. Doch damit nicht genug: der Stroblwirt wär (fast) nichts ohne die Stroblbühne. Hier ist der Landgasthof nämlich noch das, was er sein sollte: ein Lebensmittelpunkt für die Dorfbewohner und ihre Gäste. Strobls liegt das sehr am Herzen, deshalb gibt’s hier regelmäßig Bands und Kabarett. Tolle Landkultur-Basis.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Stroblwirt, Oberhausen

Central. Café – Bistro – Bar, Peiting

Mitten in Peiting gibt es dieses besondere Café-Bistro. Es ist bekannt für seine hausgemachten Kuchen in ungezwungener Atmosphäre für Jung und Alt. Es gibt auch Burger zum Zusammenstellen mit sehr guten belgischen Pommes. Zum Angebot gehört auch die Sky-Bar. Die Räume sind aber so aufgeteilt, dass Fußballmuffel in Ruhe in anderen Bereichen Musik hören können. Einfach ein cooler Treffpunkt.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Central. Café – Bistro – Bar, Peiting

Schönegger Käse Alm, Rottenbuch

Wer eine typische Voralpenland-Location sucht, ist auf der Schönegger Käse Alm genau richtig. Hier schlägt das Herz der regionalen Käseproduktion. Ein Vegetariertreff ist die Schönegger Käse Alm aber nicht unbedingt. Auch hier werden die traditionellen Weißwurstfrühstücke gepflegt. Als Variante gibt es eine Käswurst. Die Schönegger Käse Alm bietet wunderschöne Panoramen aufs Voralpenland und die Echelstaler Brücke. Voralpenland pur.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Schönegger Käse Alm

Restaurant Zauberhütte, Peiting-Birkland

Mit einem Zauberer kam es hier zum Wirtschaftswunder: nach dem Zweiten Weltkrieg kam Henry Pantel von Berlin ins Voralpenland und begeisterte die Menschen mit seiner Zauberei und seinen Kochkünsten. An Höhepunkten fehlt es auch heute nicht in der Zauberhütte. Das beginnt schon im Biergarten mit seinem herrlichen Ausblick auf den Hohenpeißenberg und die Zugspitze. In der Restaurant-Küche konzentriert sich die Familie Astleitner auf regionale Produkte, aus denen sie regelmäßig wechselnde saisonale Gerichte mit mediterranen oder asiatischen Einflüssen kreiert. Zu den besonderen Küchen-Highlights gehören das Candle Light Dinner mit Überraschungsmenü für zwei Personen und das freitägliche BBQ aus dem Smoker. Ideal für ein kulinrisches Power Napping.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Zauberhütte, Peiting-Birkland

Gasthof Drei Rosen, Bernried

Traditionell bayerische Küche mit sommerlichem Biergarten gibt es auch in Bernried am Starnberger See. Im Gasthof Drei Rosen wartet eine vielseitige, heimatverbundene Karte auf hungrige und durstige Gäste. Frisch, knackig, zünftig.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Drei Rosen, Bernried

Seerestaurant Marina, Bernried

Wer gehobene Atmosphäre sucht, ist im Marina in Bernried genau richtig. Am Yachthafen des Starnberger Sees verspricht das Seerestaurant Marina bei schönster Aussicht Genuss und Kurzweil an lauen Sommerabenden. Auf der Karte finden sich frische und leichte Fischgerichte. Chillige Atmosphäre.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Marina Seerestaurant, Bernried

Restaurant Pöltner Hof, Weilheim

Das Restaurant gehört zum Hotel Pöltner Hof. Der “Oide Schwaighof” wurde nach dem Ende der Landwirtschaft im Pöltner Hof vor kurzem aufwändig Saniert und zu einem Hotel erweitert. Die Küche im Pöltner Hof ist einerseits bodenständig, andererseits elegant, aber immer auf gehobenem Niveau. Der Pöltner Hof ist besonders geeignet, wenn man bekannte Zutaten in kreativen Variationen genießen will.

Restaurants im Pfaffenwinkel im Internet: Restaurant Pöltner Hof, Weilheim

Transparenz: Dieser Artikel ist aus mehreren Reisen in den Pfaffenwinkel entstanden, deren Recherchen teilweise vom Tourismusverband Pfaffenwinkel in Gruppen- und Individual-Pressereisen unterstützt wurden. Auf den Inhalt wurde kein Einfluss genommen, er gibt meine eigene Sichtweise wieder. stb

Auf tourstory.de gibt es noch weitere Artikel über den Pfaffenwinkel

Aufrufe: 163

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.